Jörg Reinholz: Linux Mint - ausgehend vom Scanner an PC scannen

Beitrag lesen

Moin!

Bezogen auf die Shell bin ich noch ein Neuling. Was du mit dem „apt-get install“ machst ist mir klar, warum allerdings „apt-get update“ und „apt-get upgrade“ vorher ausgeführt werden müssen ist mir nicht klar, obwohl ich mir folgenden Artikel angeschaut habe:

apt-get update: holt die Beschreibung der im Repostority abgelegten Programmpakete (und Updates)
apt-get upgrade: Macht ein Update der installierten Programme (und Dateien)

Beides zu machen ist eine gute Idee, wenn Du Software installierst, denn die Softwarepakte haben Abhängigkeiten. Gerade im Hinblick auch Deine Frage wäre es wahrscheinlich, dass Da was installiert wird, das auch die aktualisierte Version einer anderen Software verlangt - was dann zu Rückfragen führt, die ich vermeiden wollte. Das ist der Fall, den Martin als den Rest vom "eigentlich" gelassen hat.

Warum brauche ich denn Samba für mein Vorhaben? Kann ich nicht einfach einen Ordner im Linux System freigeben auf den der Drucker dann seine Scans ablegen kann? Das wäre doch viel einfacher oder nicht?

Mit Samba macht man zunächst mal (smb-)Freigaben für Windows-Rechner. Ich denke, der Drucker kann genau damit (und eventuell FTP) gut umgehen.

Ich kenne Dein System nicht. Kann sein, dass Samba bereits installiert ist und dass Du irgendein (grafisches) Tool hast, mit welchem dann die Freigaben vermittels Mausklickerei eingerichtet werden. Sowas haben viele Desktop-Linuxe. Aber eben nicht jedes. Deshalb gehe ich immer den nur scheinbar mühseligen "Fußweg" und mache das, was a) mit jedem Linux klappt und b) mir die Möglichkeit bietet, die Kontrolle auch über "versteckte" Eigenschaften zu haben.