woodfighter: Fileupload

Beitrag lesen

Tach,

beim Upload eines PDF wird mir seltsamerweise die Meldung ausgegeben, dass diese eine "application/x-octet-stream" Datei wäre.

Das stimmt aber gar nicht mit der Liste aus dem Link hier überein. Hier wird gesagt, dass dieser Mimetyp einer ausführbaren Datei entspricht.

Das stimmt nicht so ganz; habe es im Wiki gerade angepasst; x-octet-stream ist einfach nur eine Binärdatei, das kann ein Programm sein, aber auch etwas ganz anderes und wird im zweifelsfall als Fallback verwendet.

Was tun?

Ich gehe davon aus, dass PHP da nach Magic Numbers u.ä. schaut und die Datei nicht mit dem für PDF vorgeschriebenen Header „%PDF“ beginnt (das kann man z.B. mit einem Hexeditor nachschauen (25 50 44 46 sollte der Beginn der Datei sein)); je nach PDF-Anzeigeprogramm kann man die Datei dann auch noch ansehen, aber im Prinzip ist sie kaputt.

mfg
Woodfighter