bobby: % zwischen zwei Beträgen errechnen

Beitrag lesen

Moin,

Oftmals lese ich auf Preischilder "Sie sparen 14%" diese % ergeben sich aus dem alten und dem neuen Preis.

Das ist dann aber keine Differenz, sondern ein Verhältnis: das Verhältnis aus der Differenz der Preise zum ursprünglichen Preis (Grundwert).

Ach, immer diese hoch wissenschaftlichen Definitionsfragen. Du weißt doch, was er meint. Und das Beispiel erklärt doch alles. ;)

@@Hans. PHP kann alle Rechenoperationen. Du musst nur bestimmen was er rechnen soll. Für eine Differenz als prozentuales Verhältnis ausgedrückt, empfehle ich dir den einfachen Dreisatz. Nehmen wir aP (alter Preis) als Basis (das sind die angesprochenen 100%). Dieser betrage 100 euro. Der nP (also neuer verringerter Preis) ist 89 euro. Also 11 euro weniger. Nun setzt man dies richtig in ein verhältnis. 100eur zu 100% = 100eur-89eur zu X. Durch den Dreisatz ergibt sich nun die Formel: x= (100eur-89eur) * 100% / 100eur... Und voila, da ist die Formel.

In PHP

$aP = 100;
$nP = 89;

echo ($aP-$nP)*100/$np;

Du siehst, PHP kann rechnen. Es war eben nur nicht klar ob vom neuen Preis oder vom alten Preis ausgegangen werden sollte. Da gibt es auch keine allgemeingültige Regel oder gar Funktion. Denn die beiden Varianten machen einen riesen Unterschied.

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)