Gunnar Bittersmann: % zwischen zwei Beträgen errechnen

Beitrag lesen

@@bobby

Ach, immer diese hoch wissenschaftlichen Definitionsfragen.

Da ist nichts Hochwissenschaftliches dran; das ist Schulwissen.

Du weißt doch, was er meint.

Das Problem ist aber, ob Hans weiß, was er meint. Wenn er nicht in der Lage ist, sein Problem zu beschreiben, ist er auch nicht in der Lage, es zu lösen. Und darum geht es ja hier in diesem Forum: Fragende in die Lage zu versetzen, ihre Probleme SELF zu lösen. Also erstmal in die Lage zu versetzen, ihre Probleme zu beschreiben.

Für eine Differenz als prozentuales Verhältnis ausgedrückt,

Du musst grundsätzlich falsche Ausdrucksweisen nicht wiederholen.

empfehle ich dir den einfachen Dreisatz.

Dreisatz ist hier IMHO alles andere als einfach. Die Prozentrechnung erscheint IMHO nur deshalb kompliziert, weil sie in der Schule als etwas Kompliziertes dargestellt und gelehrt wird.

Einfach ist: Prozent ist eine Einheit für ein Verhältnis, also einen Quotienten P : G. (Das setzt das Grundverständnis voraus, dass es sich um ein Verhältnis, nicht um eine Differenz handelt.)

Ein Verhälnis von – sagen wir – 0,42 dann in Prozent umzurechnen geht genauso wie einen Preis von 0,42 Euro in Cent umzurechnen (die Ähnlichkeit der Namen der Einheiten ist alles andere als zufällig!) oder wie eine Länge von 0,42 Meter in Zentimeter.

Aber auf mich hört ja keiner.

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.