Melvin Cowznofski: 2 fiktive Personen aus Deutschland und Österreich

Hallo,

ich brauche beim Entwickeln von Seiten sowohl als Blindtext, als auch zum Füllen von Dummy-Datenbanken, immer wieder die Namen, Geburtsdaten und Adressen von fiktiven Personen.

Und um mir die Sache in Zukunft zu erleichtern und zu beschleunigen, habe ich mir heute eine Klasse geschrieben, die mir die ganze Arbeit abnimmt. Ich muss nur noch angeben, wie viele Personen ich entstehen lassen möchte und optional das Geschlecht, das Land(Deutschland oder Österreich) sowie das maximale Alter.

Dazu habe ich mir aus dem Internet die 50 häufigsten Vornamen beider Geschlechter, die 50 häufigsten Familiennamen, die 50 häufigsten Straßennamen sowie die 50 größten Städte incl. Postleitzahl, jeweils für Deutschland und für Österreich, herausgesucht und kann mir jetzt beliebig viele fiktive Zufallspersonen und deren Daten ausgeben lassen.

Was ich irgendwie sehr witzig finde ist, dass wenn ich eine zufällige Person aus Deutschland einer zufälligen Person aus Österreich gegenüberstelle, dann habe ich, obwohl bei Namen, Familiennamen und Straßen Vieles doppelt vorkommt, tatsächlich das Gefühl, dass der Gesamtdatensatz links wirklich "typisch deutsch" klingt und der Gesamtdatensatz rechts wirklich "typisch österreichisch". Zumindest in 95% aller Fälle.

Ich habe hier eine Beispielseite online gestellt. Bei jedem Neuaufruf der Seite kommen 2 neue fiktive Zufallspersonen:

Typisch deutsch und typisch österreichisch?

Geht es Euch auch so oder kommt es nur mir so vor, dass das irgendwie typisch klingt auf beiden Seiten? =)

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?
  1. Moin!

    Geht es Euch auch so oder kommt es nur mir so vor, dass das irgendwie typisch klingt auf beiden Seiten? =)

    Tja. Ist schon spannend was unser Gehirn mit (sensorischen) Informationen anstellt. Hintergrund ist das alles, was wir zu sehen glauben, tatsächlich bereits das Ergebnis einer unterbewussten Spekulation ist (z.B. findet vor der Wahrnehmung bereits etwas wie ein "Weißabgleich" statt). Anders könnte unser Gehirn die enorme Menge an Informationen weder speichern noch verarbeiten. Wir würden zum Lesen sehr viel mehr Zeit brauchen und eine ganze Weile benötigen um die eigene Mutter wieder zu erkennen.

    Ist im Prinzip dieselbe Sache wie das derjenige, der einen Strichpunkt getippt zu haben glaubt, der letzte ist welcher bemerkt dasda ein Doppelpunkt steht. Ein anderer, der neu hinzukommt, schaut eine Sekunde auf den Monitor ...

    Jörg Reinholz

  2. Hallo Melvin Cowznofski,

    Die Geburtsdaten passen manchmal nicht. „Frau Sowieso, geboren am 29.10.2008 feiert heute ihren 7. Geburtstag.“

    Aber ansonsten: Schick!

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias,

      Die Geburtsdaten passen manchmal nicht.

      inwiefern? Meinst Du wegen deim Titel "Frau" am 7. Geburtstag? Ich habe in dem Fall der Beispielseite das gewünschte Alter nicht näher definiert, die Methode der Klasse ist allerdings so programmiert, dass man unter anderem auch 2 Jahre an die Methode übergeben kann, zwischen denen dann das zufällige Geburtsdatum liegt. Übergibt man diese Werte nicht, so wie im Beispielfall, dann ist das Geburtsdatum automatisch zwischen dem 1. 1. vor 60 Jahren und dem 31. 12. des Vorjahres.

      Aber ansonsten: Schick!

      Danke. g Aber wie gesagt, ich hab's nur gepostet, weil mir dieser jeweils ländertypische Gesamteindruck so extrem ins Aug gefallen ist, obwohl bei den Vornamen, Familiennamen und Straßen in beiden Ländern vieles gleich ist.

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --
      Melvin Cowznofski What – me worry?
      1. Hallo Melvin Cowznofski,

        Die Geburtsdaten passen manchmal nicht.

        inwiefern? Meinst Du wegen deim Titel "Frau" am 7. Geburtstag?

        Genau.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  3. Dazu habe ich mir aus dem Internet die 50 häufigsten Vornamen beider Geschlechter, die 50 häufigsten Familiennamen, die 50 häufigsten Straßennamen sowie die 50 größten Städte incl. Postleitzahl, jeweils für Deutschland und für Österreich, herausgesucht und kann mir jetzt beliebig viele fiktive Zufallspersonen und deren Daten ausgeben lassen.

    Bist Du sicher, dass Dein "random" nicht kaputt ist? Ich habe mal gerade eine Serie von ca. 30 Tests gemacht und dabei ist schon auffällig, dass ausschließlich auf der rechten Seite österreichisch klingende Nachnamen (Riegler, Steiner, Hofer, Holzer, Brunner) erschienen. Auf der linken Seite dabei durchweg neutrale.

    1. Hallo Mitleser,

      das beweist genau das, was auch mir aufgefallen ist. Dir als (vermutlich) Deutschen kommen die deutschen Namen neutral vor und die österreichischen "österreichisch". Mir als Wiener geht es genau umgekehrt. =)

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --
      Melvin Cowznofski What – me worry?
      1. das beweist genau das, was auch mir aufgefallen ist. Dir als (vermutlich) Deutschen kommen die deutschen Namen neutral vor und die österreichischen "österreichisch". Mir als Wiener geht es genau umgekehrt. =)

        Sorry, das hatte ich beim Überfliegen wohl falsch verstanden. Ich dachte, die These lautet so, dass die Flagge einem die Empfindung der Nationalität eines Names einimpfen würde ;-)

  4. Hallo,

    Geht es Euch auch so oder kommt es nur mir so vor, dass das irgendwie typisch klingt auf beiden Seiten? =)

    Was hast du denn stattdessen erwartet? Du steckst auf der einen Seite typisch deutsche, auf der anderen Seite tüpisch österreichische Daten rein und wunderst dich, dass man das erkennt? Dass in den einzelnen Kategorien Doppelungen existieren, wird doch durch die zufällige Zusammensetzung des Datensatzes versteckt.

    Ich hatte eben "Lorenz Bauer" und "Ingrid Krause". Kann man nicht zuordnen. Mit Flagge, Straße und Ort schon.

    Bau noch eine Zufallsfunktion rein, die den deutschen Datensatz mal rechts, mal links anzeigt und blende Flagge und Ort erst bei Hover ein, dann hast du ein nettes Ratespiel.

    Gruß
    Kalk