seth_not@home: Text im PDF verändern

Beitrag lesen

gudn tach!

ein Bekannter möchte eine Bewerbung die er im PDF-Format vorliegen hat verändern.

besteht die moeglichkeit, an das originaldokument heranzukommen, aus dem das pdf erstellt wurde? das koennte ein guter anlaufpunkt sein. ich vermute jedoch, dass das originaldokument dir nicht vorliegt.

Das Layout soll gleich bleiben er möchte hier und da ein bißchen Text anpassen.

grundsaetzlich ist dafuer pdf nicht gedacht. es geht mit einschraenkungen trotzdem.

Was wäre denn die einfachste Möglichkeit die PDF anzupassen?

  • In Word umwandeln dort anpassen und wieder in PDF wandeln

ist wohl einen versuch wert, muss aber nicht notwendig funktionieren. fuer libreoffice gilt das gleiche.

  • das PDF direkt anpassen (wenn das geht, mit welchem Programm am besten?)

adobe illustrator (teuer und laeuft z.b. nicht unter linux)

adobe acrobat pro (dito)

(disclaimer: auch wenn die usability und der umfang riesig sind, finde ich adobe's software-politik extrem kacke, unter anderem, weil man fuer adaequate bearbeitung von dateien im adobe-format pdf eben adobe-software benoetigt.)

weiterhin kannst du probieren, das pdf in inkscape (freie software) zu laden.

ansonsten gibt's dazu listen sowohl in der englisch- als auch der deutschsprachigen wikipedia.

  • sonstige Möglichkeit

wenn gar nix hilft, kannst du das pdf-file auch als bitmap in gimp reinladen, bearbeiten und anschliessend wieder entsprechend als bitmap in ein pdf drucken. das bedeutet natuerlich einen hohen qualitaetsverlust (oder eine ploetzlich riesige pdf-datei). je nach anwendung kann einem das egal sein. bleibt trotzdem nur eine notloesung.

prost

seth