Sara: AVG ändert seine Datenschutzrichtlinien zum Nachteil für die Free Kunden

Hallo,

vielleicht nutz der ein oder andere von euch die Free Version der Antiviren-Software AVG.

Achtung, ab dem 15.10.2015 treten die neuen Datenschutzrichtlinien zum Nachteil der Free Version Kunden in Kraft. AVG sammelt ab diesem Datum die Daten seiner Free Version Nutzer und verkauft diese Gewinnbringend an die Werbeindustrie durch Anzeigen von Benutzerorientierter Werbung. Zusätzlich wird ab dem 15.10.2015 auch der Browserverlauf abgegriffen, sprich welche Webseite aufgerufen wurde sowie der Suchverlauf, was z.B. bei Google und Co. gesucht wurde.

Laut AVG soll es zwar in Zukunft eine Option geben, diese Funktion abzuschalten, ich persönlich glaube allerdings nicht daran, dass dadurch überhaupt nichts mehr übertragen wird.

In der Bezahlversion bleibt alles wie gehabt!

  1. Hi,

    vielleicht nutz der ein oder andere von euch die Free Version der Antiviren-Software AVG.

    mal abgesehen davon, dass ich von diesem Produkt bzw. dessen Anbieter noch nie gehört habe ...

    Achtung, ab dem 15.10.2015 treten die neuen Datenschutzrichtlinien zum Nachteil der Free Version Kunden in Kraft. AVG sammelt ab diesem Datum die Daten seiner Free Version Nutzer und verkauft diese Gewinnbringend an die Werbeindustrie durch Anzeigen von Benutzerorientierter Werbung. Zusätzlich wird ab dem 15.10.2015 auch der Browserverlauf abgegriffen, sprich welche Webseite aufgerufen wurde sowie der Suchverlauf, was z.B. bei Google und Co. gesucht wurde.

    Ich habe nur eben die Teaser-Texte gelesen und gewinne dadurch den Eindruck, dass die Vorschriften des BDSG gerade so eben eingehalten werden: Der Kunde iwrd informiert, das Unternehmen verspricht, die Daten nicht an Dritte weiterzugeben, gibt dem Kunden außerdem die Möglichkeit, der Erhebung, Nutzung und Weitergabe zu widersprechen.
    Ob sie sich an ihre eigenen Versprechungen halten, ist eine andere Frage.

    Vielleicht sollte man von diesem eher zweifelhaften Unternehmen doch abraten.

    In der Bezahlversion bleibt alles wie gehabt!

    Sicher??

    So long,
     Martin

    1. Hallo,

      In der Bezahlversion bleibt alles wie gehabt! Sicher??

      also was ich bis jetzt gelesen habe und dieses Thema geht gerade durch sämtliche Online Medien soll wirklich nur die Free Version davon betroffen sein. Ich meine für die nicht Free Version wird Jährlich ein Betrag von ab 29,99 € fällig, da kann ich wohl erwarten, dass meine Daten nicht weitergegeben werden bzw. für Werbezwecke ausgewertet werden, AVG Verdient ja schließlich an mir durch meinen Jährlichen Beitrag.

      Ich nutzte seit Jahren Avira Antivirus und bin damit zufrieden.

      1. Hallo Sara,

        Ich nutzte seit Jahren Avira Antivirus und bin damit zufrieden.

        Am besten lässt man die Finger ganz von Anti-Virus-Software. Das ist alles nur Snakeoil… es fügt eine weitere Komplexitätsschicht hinzu, die wieder Sicherheitslücken enthalten kann (und das auch tut), es kann mit der Entwicklung der Viren niemals mithalten und dazu muss man auch mal nach dem Motiv fragen: was hätten die Hersteller davon einen perfekten Schutz vor Viren anzubieten? Gar nichts, die Leute bräuchten keinen Virenscanner mehr, da niemand mehr Viren herstellen würde, wär ja sinnlos.

        Der beste Schutz vor Viren und Würmern ist es überlegt zu handeln, nicht jeder Seite und jeder Email zu trauen und immer alle Updates zu installieren.

        LG,
        CK

        1. Hallo,

          Der beste Schutz vor Viren und Würmern ist es überlegt zu handeln, nicht jeder Seite und jeder Email zu trauen und immer alle Updates zu installieren.

          ich hatte in Windows XP Zeiten nie eine Anti-Viren-Software und hatte keine Probleme. Windows 7 hat mich dann ständig genervt, dass mein System unsicher ist und ich doch bitte eine aktuelle Anti-Viren-Software installieren soll, da wurde ich dann etwas unsicher und habe mich für Avira Antivirus entschieden.

          1. Moin!

            Der beste Schutz vor Viren und Würmern ist es überlegt zu handeln, nicht jeder Seite und jeder Email zu trauen und immer alle Updates zu installieren.

            ich hatte in Windows XP Zeiten nie eine Anti-Viren-Software und hatte keine Probleme. Windows 7 hat mich dann ständig genervt, dass mein System unsicher ist und ich doch bitte eine aktuelle Anti-Viren-Software installieren soll, da wurde ich dann etwas unsicher und habe mich für Avira Antivirus entschieden.

            Du hättest dich auch für das kostenlose Produkt von Microsoft "Microsoft Security Essentials" entscheiden können - oder die Warnungen abschalten mit "nerv nicht, ich kümmer mich selbst darum".

            Grüße Sven

  2. @@Sara

    die Free Version der Antiviren-Software AVG.

    „Free“ wie in „Free is a Lie“ (Aral Balkan).

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.