Karl Heinz: LAN in Praxis schneller als theoretisch möglich

Beitrag lesen

Es bricht immer alles zusammen. Mit alles meine ich sowohl Telefon als auch Internet.

Also wohl doch die DSL-Verbindung der Fritzbox zum Provider. Dann schau mal ins Ereignisprotokoll der Box. Vielleicht steht da ein Hinweis auf das Problem oder auf die Ursache.

Ich habe das jetzt mal ein bißchen beobachtet. Folgendes habe ich herausgefunden:

• Die DSL-Verbindung der Fritzbox bricht ausschließlich bei eingehenden Anrufen zusammen
  • Dieser Zusammenbruch passiert nicht bei jedem Anruf sondern nur vereinzelt (allerdings viel häufiger als vor der Modernisierung des Netzwerks)
  • Im Ereignisprotokoll der Fritzbox finde ich keine hilfreichen Informationen
  • Mir ist aufgefallen, dass der Ausfall teilweise ein längere Zeit garnicht auftritt und dann plötzlich wie von Geisterhand mehrmals hintereinander. Beispiel: Kunde ruft an, alles bricht zusammen, Verbindung wird wieder hergestellt, Kunde ruft erneut an, wieder bricht alles zusammen. Das geht dann mehrmals so, bis es auf einmal wie von Geisterhand keine Probleme mehr gibt.
  • die Firmeware der Fritzbox ist auf dem neuesten Stand

Gibt es da vielleicht irgendein Loggingtool mit dessen Hilfe ich den Netzwerkverkehr im Detail aufzeichen kann um bei einem erneuten Aufsall mehr Informationen zur Verfügung zu haben um somit die Ursache der temporären Ausfälle besser eingrenzen zu können?

Habt Ihr sonst noch eine Idee wie ich der Ursache für die Ausfälle auf die Spur kommen kann?