Karl Heinz: LAN in Praxis schneller als theoretisch möglich

Beitrag lesen

Aktuell führt die Telekom eine erneute Prüfung durch, spätestens Montag weiß ich mehr. Eine Leerprüfung (sprich ohne das die Fritzbox am DSL-Kabel angeschlossen war) hat laut Telefon-Support auch zu einem Fehler geführt. Damit liegt der Fehler logischerweise im WAN und nicht im LAN.

Ziemlich eindeutig, würde ich sagen. Aber mit der Störungsmeldung beim ISP bist du dann offensichtlich auf dem richtigen Weg. Hoffentlich kommen die dem Problem schnell auf die Schliche.

Kurzes Update zu den temporären Netzwerkausfällen:

• Am Samstag war die Telekom hier vor Ort (der Herr war übrigens mega unfreundlich) und hat eine Überprüfung am Hauptanschluss mit einem speziellen Messgerät durchgeführt. Laut Telekom funktioniert der Hauptanschluss einwandfrei. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass der Hauptanschluss nur temporär ausfällt, sprich das dieser bei der Telekommessung einwandfrei funktioniert hat, bei den temporären Ausfällen, wenn die Telekom nicht da ist und keine Messung durchführen kann, hingegen nicht. Ich geh jetzt trotzdem einfach mal davon aus, das der Hauptanschluss korrekt funktioniert und versuche den Fehler unabhängig vom Hausanschluss weiter einzugrenzen.
  • Ich bin hergegangen und habe das LAN wieder in der ursprünglichen Zustand (sprich vor der Modernisierung) gesetzt, sprich ich habe die 1 GBit Switches wieder durch den 100 Mbit Switches ersetzt sowie den GBit Switch direkt hinter der Fritzbox auf dem LAN entfernt. Das Ergebnis: Auch nach der Umstellung auf den alten Switch ist das Netzwerk nach wie vor instabil, spricht stürzt häufig ab, ganz besonders dann wenn jemand auf den DECT Telefonen anruft. Die DECT Telefone laufen natürlich auch über die Fritzbox. Damit scheiden die GBit Switches als Fehlerursache aus.
  • Eine Weitere Möglichkeit sehe ich darin, das das DSL-Kabel, aufgehend vom Hauptanschluss hin zur Fritzbox, einen Wackler hat. Aus diesem Grund tausche ich jetzt mal das sehr lange Kabel (um die 10 m), ausgehend vom Hauptanschluss hin zur Fritzbox, durch ein kurzes Kabel aus. Muss die Fritzbox dann halt temporär im Keller direkt neben dem Hauptanschluss platzieren, bin mal gespannt welche Wirkung diese Änderung zeigt.
  • Sollte auch diese Fehlereingrenzungsmaßnahme keine Wirkung zeigen tausche ich die bestehende Fritzbox durch eine andere aus. Diesbezüglich habe ich bei 1&1 bereits eine Ersatzfritzbox angefordert die ich in den nächsten Tagen erhalten sollte.