Karl Heinz: welchen Online-Shop würdet Ihr nutzen?

Hallo,

ich persönlich realisiere zwar keine Online-Shops werde von meinen Kunden und potentiellen Kunden aber immer wieder um Rat zwecks der Auswahl der optimalen Shop Systems gefragt.

Bisher hatte ich bereits mit folgenden Shop-Systemen zu tun:

  • Shopware
  • Oxid
  • Magento
  • Gambio
  • xt:Commerce sowie dem Vorgänger Veyton
  • JTL-Shop
  • Plenty Markets
  • Dem auf Wordpress basierenden WooCommerce

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, hat sich nach und nach meine subjektive Einschätzung der Shop-Systeme entwickelt.

Diese Subjektive Einschätzung basiert aus Erfahrungen wie Support per Telefon oder Forum, Erweiterbarkeit, Erfahrungen bei Änderungen an den Shops gemeinsam mit Kunden und Programmieren, Gesprächen mit Kollegen Kunden der Community usw..

Die Einschätzung möchte ich jetzt nicht im Detail bezogen auf jeden Shop begründen, sonst würde ich hier 10 Seiten schreiben.

Guter Eindruck:

  • Shopware
  • Oxid
  • JTL-Shop
  • auf Wordpress basierendes WooCommerce

Neutraler Eindruck:

  • xt:Commerce sowie Veyton
  • Magento

Schlechter Eindruck:

  • Plenty Markets
  • Gambio

Aufgrund dieser Erfahrungen bleiben für eine Kundenempfehlung demnach nur die folgenden Shops übrig:

  • Shopware
  • Oxid
  • JTL-Shop
  • auf Wordpress basierendes WooCommerce

Wenn ich jetzt nochmal in mich gehe, muss ich den JTL-Shop und den Oxid-Shop eigentlich aus der Liste rausschmeißen, ich habe zwar gute Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht bin allerdings der Meinung, dass Shopware einfach das non plus Ultra im Shop-Bereich ist. Die Erfahrungen sind her einfach genial.

Das auf Wordpress basierende WooCommerce möchte ich bewusst in der Liste behalten, da sich dieses Shop-System meines Erachtens an eine ganz andere Zielgruppe richtet. Gerade dann wenn man noch am Anfang steht stellt WooCommerce ein interessante Alternative zu Shopware da.

Grob formuliert ist dies meine aktuelle Argumentationskette, warum ich meinen Kunden Shopware oder WooCommerce empfehle.

Ich möchte mich allerdings weiterentwickeln, aus diesem Grund würde mich interessieren welche Shop-Systeme Ihr aus welchen Gründen bevorzugt. Ich würde mich diesbzeüglich über Rückmeldungen freuen.

PS: Wie oben bereits kurz erwähnt realisiere ich keine Shop-Systeme selbst. Diesbezüglich habe ich Partner. Leider bin ich mit meinen aktuellen Partnern nicht im vollen Maße zufrieden, aus diesem Grund bin ich in diesem Bereich auf der Suche nach neuen Partnern. Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt würde ich mich über eine private Nachricht freuen:

@Der Martin @woodfighter @Matthias Apsel

Sollte einer von Euch in diesem Bereich selbständig sein und an einer Kooperation interessiert sein, so würde ich mich über eine private Nachricht freuen. Die Qualität Eurer Antworten spiegelt sicherlich auch Eure Arbeitsweise in anderen Bereichen wieder. Aus diesem Grund suche ich Partner die auf Eurem Level arbeiten, dann hätte ich ein wirklich gutes Gefühl gegenüber meinen Kunden.

  1. Hallo Karl Heinz,

    @Matthias Apsel

    Sollte einer von Euch in diesem Bereich selbständig sein und an einer Kooperation interessiert sein, so würde ich mich über eine private Nachricht freuen.

    Ich bin in einer anderen Branche zu Hause und pflege häufig zu sagen: Von denen, die man nicht an seine Server lassen sollte, bin ich immer noch der Beste. ;-)

    Die Qualität Eurer Antworten spiegelt sicherlich auch Eure Arbeitsweise in anderen Bereichen wieder. Aus diesem Grund suche ich Partner die auf Eurem Level arbeiten, dann hätte ich ein wirklich gutes Gefühl gegenüber meinen Kunden.

    Danke für die Blumen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
  2. @@Karl Heinz

    Ich möchte mich allerdings weiterentwickeln, aus diesem Grund würde mich interessieren welche Shop-Systeme Ihr aus welchen Gründen bevorzugt.

    Das hatte ich gerade in meiner Timeline:

    Screenshot Twitter

    Als gesponserten Tweet, also Werbung. Vielleicht taugt die Übersicht trotzdem was.

    votum.de/fokus-e-commerce/shopsysteme-vergleich/

    LLAP 🖖

    --
    “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    1. Hallo Gunnar,

      prima, vielen Dank für Deinen Tipp!