smaresh: "Permalinks" unter bestimmter Adresse erstellen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ich bei meiner Homepage, Adressen wie www.beispiel.de/news auf die tatsächliche index.php umleite ggf mit php-variable um die entsprechend richtige Seite zu laden.

zum Hintergrund: ich habe eine index.php, die dann über den Permalink auf den Unterseiten angesteuert werden soll. Man könnte jetzt auf dem Webspace Ordner erstellen (z.B. News, Kontakt, usw) und dann da jeweils ne index reinmachen, die dann auf die eigentliche index.php weiterleitet, aber ich bin mir sicher, da muss es noch eine Möglichkeit geben die nicht mein Scripter-Herz bluten lässt. Wäre super wenn die Lösung auch SEO technisch in Ordnung wäre.

schon mal Vielen Dank für die Kommentare,

sMaresh

  1. Falls der Webserver ein Apache ist studiere die Dokumentation zu mod_rewrite.

    Falls nicht studiere diese trotzdem und sehe dann in Dokumentation des Dir zur Verfügung stehenden Servers nach wie das dort realisiert wird. Stichwort ist "ur[il] rewriting"