Der Martin: Fragen zu GPT - Grub - Grub2 - EFI

Beitrag lesen

Moin Christian,

Entweder das alte Format (meist als "MSDOS" oder so bezeichnet, weil es mit DOS damals eingeführt wurde),

Viel geläufiger sind die Bezeichnungen Bios-Schema oder MBR.

stimmt, MBR wird auch oft verwendet; die Bezeichnung BIOS-Schema ist mir dagegen noch nicht begegnet.

oder das neue GPT. Worin die Vorteile von GPT liegen, habe ich bis heute nicht verstanden;

  • unbegrenzt viele Partitionen (naja, außer man benutzt Windows, dann nur 128)
  • eindeutige Adressierbarkeit über GUIDs, egal an welchem Port die Platte hängt (/dev/sda1 vs /dev/sdb1 wenn man die Platte an den zweiten SATA-Port hängt, z.B.)
  • 64 Bit für die Adressierung und damit Tabellen über fast 10 Zetabyte
  • Redundanz: GUID hat eine Backup-Tabelle, falls durch bit rot die erste kaputt geht
  • Prüfsummen für die Tabelle
  • im Gegensatz zu MBR standardisiert (MBR ist ein De-Facto-Standard)
  • Versioniert
  • benennbare Partitionen (36 Zeichen)

Na gut, aber manches davon gilt nicht ausschließlich für GPT. Die eindeutige Adressierbarkeit über GUIDs zum Beispiel habe ich auch bei meinen MBR-partitionierten Platten (da wird die GUID vermutlich im Startsektor jeder einzelnen Partition vermerkt); auch theoretiscch unbegrenzt viele Partitionen kann man mit GPT durch das Daisy-Chaining von erweiterten Partitionen haben (ja, ist 'ne Krücke, aber trotzdem); die mögliche Größe weit über 2TB erwähnte ich ja schon.

Wenn du Partitionen im GPT-Format angelegt hast, AFAIK ja. GRUB ohne EFI-Unterstützung kann nicht von Platten mit GPT booten.

Das stimmt nicht

Okay, es geht. Wusste ich nicht, scheint mir aber auch recht umständlich zu sein.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy