Fred: Fragen zu Locky bzw. Zepto Trojaner

Beitrag lesen

Hi,

was für Erfahrungen genau?
Eine genauere Analyse ergab, dass die SD-Karte "irgendwie" gelöscht war, zumindest die ersten paar MB enthielten nur noch Nullbytes.

Wir hatten einen Stromausfall, nicht lange, aber lange genug um z.B. alle Uhren zurückzusetzen. Und den Raspi auf die Nase fallen zu lassen. Er wollte nicht wieder starten. Ersatzkarte rein, Strom drauf, alles okay. Dann hab ich mir die vermeidlich defekte Karte auf meinem Linux PC angesehen. Ein df -h zeigt, dass die boot und Daten Partition vorhanden waren. Mit "sudo dd if=/dev/sdb of=sdb-BackUp.mbr bs=512 count=1" habe ich den MBR gesichert und mit "file sdb-BackUp.mbr" angesehen. Soweit alles gut. Dann den MBR mit "sudo dd if=sdb-BackUp.mbr of=/dev/sdb bs=512 count=1" zurückgeschrieben und die Karte wieder in den Raspi gesteckt. Dieser ließ sich dann problemlos booten.

Reboots mag meiner auch nicht, er fährt nicht wieder hoch. Da muß ich jedes mal die SD rausnehmen, Kontakte reinigen, einstecken und ein bischen hin und her ruckeln, dann gehts wieder.

Die Intel-Kiste hat ein 65W-Netzteil, wobei nicht angegeben ist, wie hoch der tatsächliche Stromverbrauch etwa liegt.

Der war nicht so hoch, ich meine er liegt so um die 10 Watt, eingebaut ist eine SSD und die externe Platte geht nach 15 min. in den Standby.

Fred

--
" " (Douglas Fairbanks Senior)