Gunnar Bittersmann: Frage zu Bildgröße / Websitegröße

Beitrag lesen

@@Maetzzen

Es befinden sich 4 Bilder ~400 KB und ansonsten kaum Daten. Insgesamt werden wohl so 2MB geladen.

Muss ja nicht auf einmal sein. Erstmal der Inhalt, CSS, JavaScript und das erste große Bild. Die anderen lässt du dann nach dem Rendern der Seite per JavaScript nachladen und schreibst die entsprechenden Regeln erst dann ins Stylesheet.

Außerdem würde mich interessieren:

  • ob es richtig ist, mehrere articles zu benutzen

Siehst für mich eher danach aus als wäre section der passende Elementtyp.

  • ob man solche Hintergrundbilder mit Hilfe einer Div einfügen kann (oder ob es bessere Lösungen gibt)

Du sagst, die Bilder stünden zwischen den Abschnitten? Oder gehören sie doch zum vorigen oder nächsten dazu? Dann wären statt zusätzlicher divs im Markup eher Pseudoelemente section::before bzw. section::after angebracht.

  • ob meine Vorgehensweise mit den "Anchors" stimmt

Ja, so dürfte gewährleiste sein, dass das Scrollen per JavaScript ein progressive enhancement ist. Ohne JavaScript springt man die Abschnitte an.

Hier zeigt sich, was bei internetandmore.eu vergessen wurde: Beim Anspringen eines Abschnittes den Seiten-URI zu ändern und dies in der History festzuhalten, damit man Abschnitte bookmarken kann und damit der Back-Button funktioniert.

LLAP 🖖

--
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe