Maetzzen: Frage zu Bildgröße / Websitegröße

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Muss ja nicht auf einmal sein. Erstmal der Inhalt, CSS, JavaScript und das erste große Bild. Die anderen lässt du dann nach dem Rendern der Seite per JavaScript nachladen und schreibst die entsprechenden Regeln erst dann ins Stylesheet.

Das hört sich gut an, schließlich hab ich mit CSS ja die höhe der Bilder angegeben - wenn der "Rahmen" steht verschiebt sich ja nichts mehr.

Wie genau das funktioniert mit dem Nachladen muss ich erst noch nachschlagen, aber danke für den Tipp!

Siehst für mich eher danach aus als wäre section der passende Elementtyp.

Habe ich mir schon gedacht, aber was eignet sich da als Faustformel. Man könnte zum einen Sagen, dass es ein neuer Artikel ist über ein anderes Thema, oder auch nur ein "Abschnitt" der Seite..

  • ob man solche Hintergrundbilder mit Hilfe einer Div einfügen kann (oder ob es bessere Lösungen gibt)

Du sagst, die Bilder stünden zwischen den Abschnitten? Oder gehören sie doch zum vorigen oder nächsten dazu?

Also die Bilder bilden eine Art Grenze zwischen den einzelnen Teilbereichen der Seite. Meine (bisher) Articles haben eine gewisse Breite und Shadow (sieht in etwa so aus, als würde ein Din A4 Blatt am Bildschirm kleben) und nach jedem Blatt kommt über die gesamte Bildschirmbreite eine Abgrenzung durch ein schickes Hintergrundbild. Deshalb habe ich auch Articles für jeden Abschnitt genommen - um es mit css recht einfach umzusetzen.

article{
    width: 60%;
    margin: 0 auto 0 auto;
    box-shadow: 0 5px 10px 10px rgba(0,0,0,0.5);
}

Zwischen diesen Articles dann eine neue Spalte über die gesamte Bildschirmbreite, wie ich oben ja schon ein Codebeispiel geschickt habe.

Hier zeigt sich, was bei internetandmore.eu vergessen wurde: Beim Anspringen eines Abschnittes den Seiten-URI zu ändern und dies in der History festzuhalten, damit man Abschnitte bookmarken kann und damit der Back-Button funktioniert.

Das hört sich interessant an. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich habe natürlich nicht alles oben erwähnt was ich an JS benutze. Zum einen eine fixierte Navigation, ein Active Script, das den aktuellen Bereich hervorhebt, ein ToTop Button der unten rechts erscheint (nur bei großen VPorts), also habe ich das Problem mit dem Zurückbutton mit vielen kleineren JS gelöst.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Nachladen. Das mit den Bookmarks muss ich auch ausprobieren.

Gruß Maetzzen