Marvin Esse: In allen Dateien in Tag Attribut einfügen, wenn nicht vorhanden

Beitrag lesen

Guten Morgen TS,

ich würde das DOM aus einem String laden, und nicht aus einer Datei. Das hat den Vorteil, dass Du die Meta-Angabe für den Content-Type noch vorschalten kannst, wenn sie in der ersten Zeile der Datei nicht enthalten sein sollte.

Das kann ich gerne mal versuchen. Ich hatte mich zwischenzeitlich einfach damit beholfen, die Zeile durch Suchen&Ersetzen erst rauszuwerfen und dann wieder an den Anfang zu setzen. Zusätzlich musste ich auch noch die eingebauten "<html><body>" wieder entfernen, da ansonsten kein valides SVG herauskommt. Ich bekomme zwar die erzeugte SVG-Datei im IE geöffnet und angezeigt (auch wenn leicht unterschiedlich zum Original: etwas kleiner und nicht zentriert), aber wenn ich das SVG weiterverarbeiten möchten (muss), dann erhalte ich sogar eine Fehlermeldung:

Fehler beim Auslesen der SVG Tag-Attribute. Die Sequenz enthält keine Elemente. Unerwarteter Fehler. Der Pfad darf keine leere Zeichenfolge sein oder nur aus Leerzeichen bestehen.

Ich vermute aber, dass es durch die fehlenden Umbrüche entsteht und der Parser nicht mehr die gesamte Zeile lesen kann.

Und die Formatierung sollte eigentlich erhalten bleiben. Du hast doch

$dom->preserveWhiteSpace = true; und $dom->formatOutput = true; eingeschaltet.

Tja, leider ist dem aber nicht so.

LG Marvin