Gunnar Bittersmann: Zeilenweises lesen einer (Text?)Datei in HTML

Beitrag lesen

@@Don

Will mehrere Textstrings, welche mit einer ID (Nummerisch oder auch Textstring) versehen sind, in einer Datei (denke an eine Textdatei, kann aber auch was anderes sein) hinterlegen und dann je nach Bedarf die richtige Zeile mit Hilfe der ID in einer HTML auslesen und in einem Popupfenster ausgeben.

  1. Was heißt „je nach Bedarf“?
    a) Steht der Bedarf beim Laden der Seite schon fest (d.h. die Strings können schon serverseitig in HTML geschrieben werden) oder
    b) ergibt sich der Bedarf erst während der Interaktion?

  2. Was heißt „mehrere“? Wie viele?
    a) Sind es so viele, dass es sich verbietet, die Datei mit den Strings komplett zum Nutzer zu schicken, wenn doch nur einige wenige davon benötigt werden?
    b) Oder sind es nur ein paar Strings, deren Größe kaum ins Gewicht fällt?

Kann man das mit Hilfe von Javascript und HTML umsetzen?

Wenn die Antwort auf 1. und 2. jeweils b) ist, dann ja.

Du könntest die Texte in eine JavaScript-Datei tun, die du einbindest, bevor du auf die Strings zugreifst:

var texte = {
	"1": "Am Anfang war das Wort.",
	"Prediger": "Jegliches braucht seine Zeit."
}

Zugriff dann per texte['1'] bzw. texte['Prediger'].

Oder ohne var texte = als JSON-Datei:

{
	"1": "Am Anfang war das Wort.",
	"Prediger": "Jegliches braucht seine Zeit."
}

Diese dann per AJAX laden, JSON parsen.

Wenn die Antwort auf 2. a) ist, dann brauchst du ein API, dass dir auf Abfrage einen String zurückgibt; bspw. https://example.com/text/1 liefert "Am Anfang war das Wort."; https://example.com/text/Prediger liefert "Jegliches braucht seine Zeit.".

Im Backend hast du die entsprechende Textdatei in bspw. in PHP – oder genauso als JSON. Oder du verwendest – wie j4nk3y sagte – ein Datenbanksystem. Das wäre hier aber vermutlich Overkill.

Gleiches auch bei 1. a), nur dass du die Texte mit PHP (o.a.) gleich ins generierte HTML schreibst.

LLAP 🖖

--
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe