Rolf b: Zeilenweises lesen einer (Text?)Datei in HTML

Beitrag lesen

Währen die Koryphäen diskutieren, hätte ich noch einen Vorschlag für eine relativ simple Lösung.

Du sagst, Du hättest eine Anzahl von IDs, zu denen Du Erklärungen hinterlegen willst. Ich nehme mal an, dass Du diese IDs selbst wählen kannst (z.B. den verwendeten Zeichenvorrat so begrenzen, dass eine ID eine Datei im Filesystem deines Servers ansprechen kann).

Du könntest nun aus der ID die URL einer Datei zusammenbauen, die die gewünschte Erklärung enthält. Wie Du diese Datei gestaltest, ist Dir überlassen. Du kannst primitiv zeilenweisen Text hineinschreiben, oder auch ein HTML-Fragment daraus machen.

Den Dateiinhalt lädst Du mit einem Ajax-Request in einen passenden Container in deinem Popup. Diesem Container gibst Du mit CSS passende Styles (wenn deine Erklärungsdatei manuell Zeilen umbricht, wäre ein white-space angebracht mit Wert pre oder pre-wrap). Der Ajax-Request ist ein Einzeiler, wenn Du eine Helper-Bibliothek verwendest. Ich bin trotz allen Totredens immer noch ein Fan von jQuery, da wäre es die load Funktion, mit der Du ein einem Rutsch ein Stück Text vom Server holst und in einen Container einsetzt. JQuery hat den Vorteil, fast überall zu funktionieren. Es hat den Nachteil, dafür den entsprechenden Ballast überallhin mitzuschleppen. Es gibt sicherlich Alternativen für Ajax-Requests, hier habe ich einen Vergleich gefunden. fetch() bzw. der Polyfill dazu klingt sehr interessant, weil es in Chrome, Firefox und MS Edge native ist. Ich habe es selbst aber noch nicht verwendet.

Rolf