Camping_RIDER: Tabelle mit Links

Beitrag lesen

Aloha ;)

Urschwäbisch: it gschompfa isch globt gnuag

Apropos Urschwäbisch: Strenggenommen bin ich ja auch ein Reig'schmeckter. Ich habe zwar den größten Teil meiner bewussten Kindheit im Schwobaländle verbracht, bin aber in Dortmund geboren. Als ich etwa vier war, sind wir zunächst nach Stuttgart-Hedelfingen gezogen, drei Jahre später dann "aufs Dorf". An die ursprüngliche Heimat im Ruhrgebiet habe ich keine klare Erinnerung mehr, "Heimat" ist für mich die Region Stuttgart.

Ich bin zwar schon quasi reinrassig schwäbisch, bin aber in Schwäbisch Hall, also im Hohenlohischen, geboren (allerdings war ich da nach meiner Geburt nur etwa zwei Stunden, zählt also nicht recht). Aufgewachsen und seither lokalisiert bin ich ja in Ostwürttemberg - und das ist selbst schon eher schwäbischer Randbezirk. Wir sind quasi die letzte Hochburg, bevor es in alle Richtungen ganz andere Dialekte gibt: Im Nordwesten das Hohenlohische, im Norden und Osten das Ur-Fränkische, und im Südosten Bayerisch Schwaben. Bedingt dadurch...

Da meine Eltern den schwäbischen Dialekt nie wirklich angenommen haben (nur ansatzweise), bin ich quasi zweisprachig aufgewachsen und kann auch heute noch zwischen Fast-Hochdeutsch und gemäßigtem Schwäbisch in Nullkommanix umschalten, oft sogar innerhalb derselben Gesprächsrunde - abhängig davon, wen ich gerade direkt anspreche.

...ist mein Schwäbisch, mit dem ich aufgewachsen bin, auch eher gemäßigt und von anderen sprachlichen Einflüssen mitgeprägt. Das Umschalten kann ich zwar auch - ist mir aber persönlich zu lästig. Meistens schwätz i wie mier d Gosch gwachsa isch, wobei das, wie gesagt, auch für "Hochdeutsche" größtenteils ganz gut verständlich ist.

Aber wenn ich damals in Schnait im Remstal (heute ein Ortsteil von Weinstadt) mitbekommen habe, wie sich Schnaiter Aborigines untereinander unterhalten, habe ich manchmal nicht ein einziges Wort verstanden.

Oh ja, das Remstal ist tatsächlich berühmt-berüchtigt ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[