Khan : Wie Fertiges HTML Kontaktforumlar in betrieb nehmen?

Bro's, ich habe leicht einen im Tee, der Wein knallt mehr als gewollt, wie gut das ich 10 Fingern schreiben kann :)

Ihr wisst ja das ich ein fertiges Template aufbereitet habe, das Design ist schon fertig, alles gut so, auch Mobil!

Das Template hat ein Kontaktformular drin, dieses währe cool jetzt zum laufen zu kriegen. Bislang hatte ich meisst externe PHP Forumlare drin, per IFrame eingebunden, jedoch schmeisst es mir den Code und CSS durcheinander, von daher wäre es sinnvoller, das implementierte zu verwenden.

Es geht nun darum:

  1. Alle Felder zu Pflichtfeldern zu machen und zwar mit richtigen Angaben: Telefonnummer nur numerische Eingaben und auf Mobilgeräten das dort die Zahleneingabetastatur erscheint, Email-Adresse Validierung, Drop-Down-Menü als Betreff etc.

  2. Senden Button = Send Email

Wie löse ich am besten beide Punkte?

MfG Khan

DER CODE:

<form>
<input type="text" placeholder="Name" required>
<input type="email" placeholder="E-Mail Adresse" required>
<input type="tel" placeholder="Telefonnummer" required>
<select name="betreff" required>
<option value="">Dein Anliegen:</option>
<option value="Vorverkauf">Vorverkauf</option>
<option value="Tischreservierung">Tischreservierung</option>
<option value="Modelanfrage">Titel Model werden</option>
<option value="Allgemeine Anfrage">Allgemeine Anfrage</option>
</select>
<textarea placeholder="Nachricht" required></textarea>
<input type="submit" value="SENDEN">
</form>
  1. Moin!

    1. Alle Felder zu Pflichtfeldern zu machen und zwar mit richtigen Angaben:

    Browserseitig wird (so weit wie das überhaupt geht) doch alles validiert, bzw. ist schon zum Pflichtfeld gemacht worden?

    2. Senden Button = Send Email Wie löse ich am besten beide Punkte?

    Welche Techniken stehen Dir denn serverseitig zur Verfügung? Nicht das ich mir die Finger kaputt schreibe und dann eine Rückmeldung bekomme wie "He, ich lasse für 0,99 Euro im Monat [oder kostenlos] hosten und habe kein PHP!"

    Wenn Du PHP hast, dann ist der advanced Formmailer ein guter Ausgangspunkt.

    Jörg Reinholz

    1. Zu 1:

      Ja habe ich gemerkt, die type="email" und type="tel" erledigen so ziemlich schon alles.

      Ich hoste für 1,69€ :) aber habe PHP! PHP Kontaktformulare laufen bei mir ja auch, nur in diesem gesonderten Fall brauch ich was elegantes, das mir mein Template nicht zerschiesst.

      1. Moin!

        nur in diesem gesonderten Fall brauch ich was elegantes, das mir mein Template nicht zerschiesst.

        Bitte definiere "elegantes, das mir mein Template nicht zerschiesst". Das Template nicht zu zerschießen ist nämlich irgendwie kein Kunststück. Was, außer Mails zu versenden, soll denn das Skript noch können?

        Jörg Reinholz

        1. Naja es soll die eingegebenen Daten an mich per Email übertragen und nach dem Senden Button eine Danke Nachricht auswerten. So wie ein ganz normalrs Kontaktformular halt.

          1. Moin!

            Naja es soll die eingegebenen Daten an mich per Email übertragen und nach dem Senden Button eine Danke Nachricht auswerten.

            Dann hast Du ja, was Du brauchst. Und ich bin froh nicht immer derjenige zu sein, der ernst zu nehmende Warnungen mit juristischem / sachlichen Hintergrund ausspricht.

            Jörg Reinholz

  2. Wenn Du auf Senden klickst, wird deine Seite neu geladen und: Bekommt Parameter. Letzteres siehst Du in der Adresszeile, deine Eingaben im Formular sind weg, nunmehr hängen die jetzt am URL und somit landen die auch auf dem Server.

    Wenn Du die Benutzereingaben/Parameter nicht am URL übertragen willst, setze <form method="POST">

    Zum Verarbeiten/Prüfen der Eingaben befrage in derslben Datei das POST-Array. Und zur Ausgabe einer Fehler- oder Efolgsmeldung verwende Platzhalter im Template.

    1. Das soll nochmal einer verstehen.

      Welche Parameter landen wo?

      1. Das soll nochmal einer verstehen.

        Welche Parameter landen wo?

        Was an dem Wort Adresszeile hast Du nicht verstanden?

  3. Hallo

    Dein Formular ist rechtlich bedenklich und nicht benutzerfreundlich.

    Zunächst verstößt es gegen das Datenschutzgesetz. Grundsätzlich dürfen nur Daten gesammelt werden, die für die Kontaktaufnahme / Geschäftsbeziehung auch erforderlich sind.

    Die Telefonnummer ist bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail nicht erforderlich. Entsprechend darfst du sie auch nicht einfordern. Abmahnanwälte lauern auf solche Webauftritte - viel Spaß mit denen.

    Je mehr Pflichtfelder es gibt desto mehr Kunden werden abgestoßen. Speziell wenn die Eingaben noch abgeprüft und dadurch häufig auch korrekte Daten abgelehnt werden. Wenn das Versenden der Anfrage nicht funktioniert, ist häufig nach dem zweiten, mit ziemlicher Sicherheit aber nach dem dritten Versuch Schluss. Speziell wenn die gleichwertige kundenfreundlichere Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt ist.

    Bei Pflichtangaben musst du zudem damit rechnen falsche Angaben zu erhalten. Wenn die Telefonnummer nicht übermittelt wird weißt du, dass die Anfrager die nicht übermitteln wollen - klare Verhältnisse. Wenn du hingegen Daten wie die Telefonnummer zwangsweise erhebst und die Anfrager die nicht preisgeben wollen bekommst du halt Phantasienummern.

    Das gilt für alle Zwangsdaten. Dein Datenbestand enthält dann mehr Fehler, als wenn du auf Zwangsdaten verzichtest.

    Gruss

    MrMurphy

  4. Also die bisher genannten 'Ideen' sind nicht das was ich mir vorgestellt habe. Bislang wurde nur genörgelt, anstatt mir zu helfen. Schade...

    1. Wenn Du es ganz einfach haben willst, erweitere dein HTMLTemplate mit Ajax:

      1. Eingaben prüfen mit Javascript
      2. Senden mit JavaScript

      Kein JS, keine Prüfung, kein Senden. JQuery dran und fertig. Die Callbackfunktion gibt die Response in einem Popup aus, die enthält entweder eine Fehler- oder die Erfolgsmeldung.

      Den Request nimmt eine dedizierte PHP-Datei entgegen, wichtig: Diese Datei NUR PHP, also keine Leerzeilen oder BOM außerhalb vom Code.

    2. hast du den von Jörg verlinkten Artikel zum Formmailer schon gelesen?

      1. Den Swiftmailer habe ich mir schon angeschaut und runtergeladen. Komme damit nicht zurecht und ich finde die Anleitung überhaupt nicht deutlich.