Rasselmaus: PHP-Datei im "files"-Ordner erzeugt Internal Server Error

Beitrag lesen

ich habe ein eigenartiges Problem bei einem Hoster; zur Info: ich habe nur einen FTP-Zugang und keinen Zugriff auf die Logfiles.

Das ist überaus bedauerlich und du solltest dir überlegen, ob du nicht lieber den Hoster wechselst, denn die Fehlerursache steht klipp und klar um Fehlerprotokoll des Webservers.

wenn ich diese Datei aufrufe (unabhängig vom Inhalt der PHP-Datei), wird ein "Internal Server Error" zurückgegeben. Ich habe schon mit den Zugriffsrechten experimentiert, ohne Erfolg.

Wären die Zugriffsrechte das Problem, zeigt zumindest der Apache nur einen entsprechenden Zugriff-verweigert-Fehler. Internal Server Error wird in aller Regel bei fehlerhafter Serverkonfiguration erzeugt. Das kann allerdings vieles bedeuten und "in aller Regel" heisst auch nicht "immer", insofern: Mit dem Fehlerprotokoll wäre die Ursache in wenigen Sekunden zumindest gefunden. Ohne kannst du nur tagelang im Nebel rumstochern.

files/bild.jpg -> OK | files/download.php -> Internal Server Error

Umbenennen "files" in "test": test/bild.jpg -> Not Found | test/download.php -> Not Found

Dass du auf den Ordner example.com/files/ zugreifen kannst, nach einer Umbenennung in example.com/test/ er aber nicht mehr gefunden wird, deutet darauf hin, dass sich dieser Ordner gar nicht da befindet, wo er erstmal zu vermuten wäre (unter htdocs, dem Basisverzeichnis der Webseite). Das macht die Angelegenheit nicht leichter.

Wende dich an deinen Hoster wegen des Fehlerprotokolls.