Der Martin: Grafik in E-Mail Signatur wird nicht dargestellt

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe auch des öfteren den Eindruck, dass Leute nur die ersten zwei, drei Sätze von beliebigen Dokumenten zur Kenntnis nehmen.

Zu diesen Leuten zähle ich mich

deine ausführliche Beschreibung liest sich aber nicht so.

Ich habe wohl schon immer[^1] gern und viel gelesen. Im Studium ist das Lesematerial irgendwann so viel geworden, dass ich beschlossen habe meine Lesefertigkeiten bewusst zu trainieren - Übung macht ja bekanntlich den Meister, aber das gilt nur, wenn man auch die entsprechenden Trainingsmethoden und Techniken beherrscht. Die meisten Übungen sind darauf ausgerichtet das Lesetempo bei gleichzeitig besser werdendem Textverständnis zu erhöhen. Eine Ausnahme davon bildet das Scanning - dabei liest man einen Text nicht vollständig sinnerfassend, sondern überfliegt ihn nur methodisch und versucht Kernaussagen zu identifzieren.

Das hört sich auch sehr sinnvoll und effizient an; was ich meinte, war aber eher, dass man einen Text quasi "anliest" und nach einem kurzen Stück bereits aufhört zu lesen - also quasi tl;dr. Und das kann ich absolut nicht gutheißen.

Das ist besonders nützlich als vorbereitenden Maßnahme vorm eigentlichen Lesen eines Textes, aber zum Beispiel auch um bei einer Literaturrecherche schnell die richtige Spur aufzunehmen.

Genau. Es hilft einem, die wirklich wesentlichen Stellen zu finden. Das ist völlig okay.

So long,
 Martin