Auge: Grafik in E-Mail Signatur wird nicht dargestellt

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe mich wieder mal von Euch überzeugen lassen, ich denke ich werde zukünftig nurnoch Plain-Text E-Mails verwenden.

Ein bißchen Bauchschmerzen bereitet mir das aber trotzdem, der Großteil meiner Geschäftspartner und Kunden nutzt Grafiken in der Signatur, wenn ich jetzt als einer der wenigen ohne Grafiken in der Signatur daher komme falle ich ja etwas aus der Reihe, das hat sichlerich nicht unbedingt einen positiven Einfluss auf meine Partner und Kunden.

Solange du deine Texte ordentlich formatierst, die Email also lesbar ist, wird sich wohl niemand daran stoßen, dass kein Logo in der Signatur enthalten ist. Was mir immer wieder in HTML-Emails auffällt, sind Signaturen, die mehrere Kilobyte Text enthalten, in hellgrau auf weißem Grund und/oder mit der mickrigsten Schriftgröße, die seit Jahren auf diesem Planeten gesehen wurde, formatiert sind. Es kann dir genausogut passieren, dass der eine oder andere Empfänger eine Nur-Text-Signatur schon aufgrund der gegenüber dem Rest der Email uneingeschränkten Lesbarkeit wohlwollend zur Kenntnis nimmt (nicht, dass er dir das gleich auf die Nase binden muss).

Nicht falsch verstehen, ich persönlich tendiere jetzt auch eher zu Plain-Text, denke allerdings das dies (u.a. wegen der fehlenden Grafik in der Signatur und keiner Gestaltungsmöglichkeiten) dazu führen kann, das das Partner und Kundenverhältnis negativ beeinflusst wird. Was denkt ihr? Kunden und Partner die eine grafische Signatur in der E-Mail verwenden erwarten dies u.U. auch von Ihrem Gegenüber.

Der eine oder andere vielleicht, aber auch deine/eure Kunden und Geschäftspartner haben weitere Kunden und Geschäftspartner, von denen der eine oder andere ebenfalls mit Nur-Text-Emails arbeitet. Die kennen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview