Der Martin: form action-Reaktion je nach Auswahl

Beitrag lesen

Hallo,

Dies ist vermutlich ein typisches Anfängerproblem

in gewisser Weise schon, aber auch Experten sind da manchmal betriebsblind.

Nun möchte ich das ganze erweitern, indem die gewählten Daten alternativ als Tabelle dargestellt werden sollen. Ich wollte dies durch einen zweiten alternativen button und einem eigenen Script realisieren kann aber dieses andere Script in der action-Eigenschaft nicht ändern. Bilde ich eigene form-Elemente für jeden button, dann werden die radio-button-Informationen der ersten form-Gruppe nicht übertragen.

Natürlich, weil immer nur die Daten eines Formulars übermittelt werden.

Das Problem ist sicher mit javascript zu lösen. Aber ich habe nichts dergleichen gefunden, was mir irgendwie helfen könnte.

Javascript wäre eine Möglichkeit: Auf den Klick auf einen der Absende-Buttons reagieren und das action-Attribut des Formulars ändern.

Aber es geht auch eleganter: Fasse die beiden serverseitigen Aktionen in einem Script zusammen und unterscheide dort anhand des übermittelten Submit-Buttons (der andere wird in den übermittelten Daten fehlen), wie die Antwort aussehen soll.

So long,
 Martin