Auge: form action-Reaktion je nach Auswahl

Beitrag lesen

Hallo

OK, verstanden. Ich hatte vermutlich einen ziemlichen Denkknoten. Wenn meine radio's in der selben form wie der submit-button, werden natürlich die Auswahlkriterien mit übertragen. Und if $_POST[...] setze ich bereits für die Diagramme ein.
Natürlich ist es freundlicher 2 submit-button zu verwenden als radio und submit.

Gut.

Ich lande aber dann in EINER Auswertung.php für Diagramm und Tabelle und stehe dann vor dem gschilderten Problem:

Das, was du im folgenden beschreibst, ist ein Darstellungsproblem. So, wie du es beschreibst, versuchst du, die Darstellung einer alternativen Ausgabe in ein Korsett, dass für eine andere Ausgabe erdacht wurde, hineinzupressen. Grundsätzlich gilt, wir können nichts zu etwas sagen, das wir nicht kennen. Das gilt auch für deinen uns unbekannten Code. Allerdings möchte ich dich anregen, etwas genereller über die Aufgabe nachzudenken.

In meinem Script befindet sich im body ein div-Bereich, der die Anordnung und Positionen der Diagramme festlegt. Der stört bei der Tabellendarstellung, weil er den ganzen Bidschirm in Anspruch nimmt. Ich kenne leider keine Möglichkeit, diesen div-Bereich im Falle der Tabelle zu umgehen und evtl einen eigenen für die Tabelle zu verwenden.

Ist dir das EVA-Prinzip (nicht das Buch) bekannt? Es geht darum, die Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) durchzuführen. Da die Eingabe in diesem Fall die Übergabe der Eingaben aus dem Formular darstellt, was ja mit dem Klick auf einen der Submit-Buttons bereits geschehen ist, bleiben V und A.

Bei der Verarbeitung der Formulareingaben wird ja neben der Verarbeitung der Eingaben an sich auch entschieden, was damit zu geschehen hat (Diagramm oder Tabelle). An dieser Stelle, als Abschluss der Verarbeitung, erzeugst du den vollständigen für die Ausgabe gedachten Code (evtl. Bilder für Diagramme, HTML-Quelltext). Dieser Block soll für die jeweilige Art der Ausgabe angepasst (!) sein. Elemente, die du für die konkrete Ausgabe nicht brauchst, sollen nicht vorhanden sein. Du hast damit schlussendlich einen vollständigen Block, den du abschließend nur noch in die Seitenstruktur einsetzen (das A von EVA) musst.

Konkreter geht es nur mit einem Blick auf den vorhandenen Code.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview