Gunnar Bittersmann: Schriften formatieren - Der eleganteste der vorgestellten Wege.

Beitrag lesen

@@Khan (Lösung?)

Was ist der Unterschied bei meinem Beispiel ob Klassen oder mit diesen n-th child?

Klassen musst du im HTML selbst vergeben. CSS-Pseudoklassen sind einfach da.

Es wäre unsinnig, Elementen abwechselnd Klassen "ungerade" und "gerade" bzw. "odd" und "even" im HTML zu verpassen, weil genau diese Information mit :nth-child(odd) und :nth-child(even) schon zur Verfügung steht.

Und zwar dynamisch: Wenn ein Element wegfällt, würde

<span class="ungerade"></span>
<span class="gerade"></span>
<span class="gerade"></span>
<span class="ungerade"></span>

ja nicht mehr stimmen und man müsste alles von Hand ändern. Will man nicht. Muss man nicht.

LLAP 🖖

PS.

Welche Leerzeichen? Oder veralberst du mich gerade

Moin!

Na Prima!

HAMBURG

Bitte kein TOFU!

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)