Lydia: Webfont "Monotype Corsiva" kostenlos nutzbar?

Ich möchte ohne Kosten die Schriftart "Monotype Corsiva" auf der Webseite einer Freundin für den Text eines Logos einsetzen. Außer im Logo-Text wird die Schrift auf der Seite keine Verwendung finden. Kann ich die Schrift kostenlos als

  • Webfonts
  • bzw. notfalls als Grafik

einbinden? Gibt es überhaupt eine kostenfreie Lizenz? Ich kenne nur Google Fonts und da gab es sie nicht. Wenn Du Dich mit dem Thema auskennst, hilft Dir vielleicht dieser englische Wikipedia-Artikel weiter.

Vg Lydia

  1. Ich möchte ohne Kosten die Schriftart "Monotype Corsiva" auf der Webseite einer Freundin für den Text eines Logos einsetzen.

    Dafü brauchst du doch nicht dass ganze Alphabet oder!?

    1. Nein. Hauptsache es kostet nichts. Wie kann ich denn einzelne Buchstaben kostenlos nutzen? Das Verfahren kenne ich nicht.

      1. Hej Lydia,

        Nein. Hauptsache es kostet nichts.

        70,- EUR für die lebenslange Nutzung sind unzumutbar?

        Jedenfalls gibt es noch weitere Anbieter kostenloser Schriften. Bei Adobe bekommt man zum Beispiel viele kostenlos, wenn man ein Adobe-Konto hat - gegen Aufpreis noch mehr.

        In der aktuellen c't gibt es einen halbwegs brauchbaren Artikel dazu, in dem auch Quellen für Webfonts angegeben werden...

        Marc

  2. Hallo

    Ich möchte ohne Kosten die Schriftart "Monotype Corsiva" auf der Webseite einer Freundin für den Text eines Logos einsetzen. Außer im Logo-Text wird die Schrift auf der Seite keine Verwendung finden. Kann ich die Schrift kostenlos als

    • Webfonts
    • bzw. notfalls als Grafik

    einbinden?

    Wie wäre es mit einer entsprechenden Recherche? Auf ttffonts.net gibt es eine Seite zur Schrift, auf der die Downloadmöglichkeit nach Aufforderung durch den Rechteinhaber entfernt wurde [1]. Das lässt vermuten, dass die Schrift grundsätzlich kommerziell vertrieben wird.

    Auf fonts.com wird die Schrift als Desktopschrift für 70€ lizensiert. Für Accountinhaber auf der Seite wird die Schrift zusätzlich als Webfont angeboten. Die Einzelheiten für die verschiedenen Anwendungsfälle findest du unter dem Punkt „Lizenzen“.

    Bezüglich der Einbindung der Schrift in Grafiken sagt die Desktop-Lizenz unter Punkt 3:

    You may embed static graphic images into an electronic document, including a Commercial Product, (for example, a "gif") with a representation of a typeface and typographic design or ornament created with the Font Software as long as such images are not used as a replacement for Font Software, i.e. as long as the representations do not correspond to individual glyphs of the Font Software and may not be individually addressed by the document to render such designs and ornaments.

    Wenn du also die Schrift inklusive gültiger Lizenz auf deinem Rechner hast, hast du das Recht, sie für Grafiken zu verwenden.

    Als Webfont werden die Schriften vom Server des Anbieters eingebunden oder selbst gehostet. Inwieweit die Möglichkeit des Selfhostings auch auf diese Schrift zutrifft oder eben doch mit Kosten verbunden ist, müsstest du selbst beim Anbieter ermitteln.

    Es gibt natürlich neben font.com und Google-Fonts auch noch andere Webfontanbieter. Ob und zu welchen Konditionen die deine Wunschschrift anbieten, lässt sich unter Zuhilfenahme der Suchmaschine deiner Wahl letztendlich nur durch das Studium der dortigen Lizenzbestimmungen ermitteln.

    Wenn Du Dich mit dem Thema auskennst, hilft Dir vielleicht dieser englische Wikipedia-Artikel weiter.

    Mit wem sprichst du?

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

    1. „The file was deleted at the request of the copyright holder.“ ↩︎

    1. Moin!

      Wenn du also die Schrift inklusive gültiger Lizenz auf deinem Rechner hast, hast du das Recht, sie für Grafiken zu verwenden.

      Microsoft beschreibt wie man dazu kommt ("Products that supply this font").

      Hat man also Software aus dieser Liste, so hat man die für das Einbinden in Grafiken (die aber nicht als Schriftartersatz dienen) notwendige Lizenz. Es gibt auch keine Einschränkung hinsichtlich der Verwendung der Grafiken. Also kann man die Schriftart im Logo-Text verwenden oder von einer (juristischen) Person verwenden lassen, welche eine gültige Lizenz für eines der genannten Programme/OS hat und sich die Grafik auch weiter geben (lizenzieren) lassen.

      Im Hinblick auf die älteren Programme und die Vielzahl der Installationen dürfte das Ziel also durchaus "kostenlos" möglich sein. Die Frage ist nur, wie man sich dabei anstellt.

      Jörg Reinholz

      1. Ich habe eines der von Dir im Link genannten Software-Produkte.

        1. Verstehe ich das richtig, dass ich die Schrift daher in einer Bilddatei für das Logo meiner Freundin auf deren Website verwenden darf?
        2. Oder muß meine Freundin auch zwingend eines der im Link genannten Software-Produkte besitzen?
        1. Hallo

          Ich habe eines der von Dir im Link genannten Software-Produkte.

          Somit hast du eine gültige Lizenz zur Verwendung der Schrift.

          1. Verstehe ich das richtig, dass ich die Schrift daher in einer Bilddatei für das Logo meiner Freundin auf deren Website verwenden darf?

          Ja.

          You may embed static graphic images into an electronic document, including a Commercial Product, (for example, a "gif") with a representation of a typeface and typographic design or ornament created with the Font Software …

          1. Oder muß meine Freundin auch zwingend eines der im Link genannten Software-Produkte besitzen?

          Wenn du die Grafik erstellst, bist du diejenige, die die Lizenz benötigt, nicht deine Freundin.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Danke an alle für die tolle Unterstützung! Dann werde ich das Logo als Grafik ausgeben. Wenn es geht sogar als Hintergrundbild der unsichtbaren Logo-Schrift.

            1. Aloha ;)

              Dann werde ich das Logo als Grafik ausgeben. Wenn es geht sogar als Hintergrundbild der unsichtbaren Logo-Schrift.

              Das hört sich sinnvoll an. Zur "unsichtbaren Logo-Schrift": Die Unsichtbarkeit der Schrift bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sichtbarkeit eines Hintergrundbilds erhältst du wahrscheinlich mittels color:transparent;, sofern mich nicht alles täuscht.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. @@Camping_RIDER

                Dann werde ich das Logo als Grafik ausgeben. Wenn es geht sogar als Hintergrundbild der unsichtbaren Logo-Schrift.

                Das hört sich sinnvoll an.

                Nein, nicht wirklich.

                Zur "unsichtbaren Logo-Schrift": Die Unsichtbarkeit der Schrift bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sichtbarkeit eines Hintergrundbilds erhältst du wahrscheinlich mittels color:transparent;, sofern mich nicht alles täuscht.

                Für Inhalts-Bilder gibt es ein passendes HTML-Element: img. Für die Beibehaltung des textuellen Inhalts gibt es das alt-Attribut.

                LLAP 🖖

                --
                „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                1. Aloha ;)

                  Zur "unsichtbaren Logo-Schrift": Die Unsichtbarkeit der Schrift bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sichtbarkeit eines Hintergrundbilds erhältst du wahrscheinlich mittels color:transparent;, sofern mich nicht alles täuscht.

                  Für Inhalts-Bilder gibt es ein passendes HTML-Element: img. Für die Beibehaltung des textuellen Inhalts gibt es das alt-Attribut.

                  Oh, das kommt durchaus auf den konkreten Anwendungsfall an. Wenn das Logo beispielsweise die Rolle einer Überschrift annimmt kann es semantisch durchaus sinnvoller sein, das grafische Logo als Hintergrund einer unsichtbaren Überschrift einzubinden. Natürlich hat auch das was du beschreibst seine guten Gründe - man kann hier nicht pauschal sagen, dass das eine sinnvoller ist als das andere, ohne den konkreten Anwendungsfall zu kennen. Das von dir Genannte ist eine đenkbare Alternative, aber nicht zwangsläufig eine notwendig zu ergreifende.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. @@Camping_RIDER

                    Wenn das Logo beispielsweise die Rolle einer Überschrift annimmt kann es semantisch durchaus sinnvoller sein, das grafische Logo als Hintergrund einer unsichtbaren Überschrift einzubinden.

                    Ein Logo ist doch aber Inhalt, nicht Dekoration. Also kein Hintergrundbild.

                    Eine gute Überlegung zur Abwägung könnte die Frage sein: Soll das Ding mit auf Papier gedruckt werden, wenn „Hintergrundfarben und -bilder drucken“ deaktiviert ist?

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                    1. Aloha ;)

                      Wenn das Logo beispielsweise die Rolle einer Überschrift annimmt kann es semantisch durchaus sinnvoller sein, das grafische Logo als Hintergrund einer unsichtbaren Überschrift einzubinden.

                      Ein Logo ist doch aber Inhalt, nicht Dekoration. Also kein Hintergrundbild.

                      Je nachdem - die Wortmarke kann wichtiger sein, dann wäre die grafische Repräsentation eher dekorativ zu betrachten.

                      Eine gute Überlegung zur Abwägung könnte die Frage sein: Soll das Ding mit auf Papier gedruckt werden, wenn „Hintergrundfarben und -bilder drucken“ deaktiviert ist?

                      Klar, wie gesagt - es ist eine Abwägungsfrage und vom konkreten Fall abhängig.

                      Grüße,

                      RIDER

                      --
                      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. You may embed static graphic images into an electronic document, including a Commercial Product, (for example, a "gif") with a representation of a typeface and typographic design or ornament created with the Font Software …

            Darf man eigentlich auch eine .svg verwenden oder bezieht sich "static image" nur auf Pixelgrafiken?

            1. Moin,

              You may embed static graphic images into an electronic document, including a Commercial Product, (for example, a "gif") with a representation of a typeface and typographic design or ornament created with the Font Software …

              Darf man eigentlich auch eine .svg verwenden oder bezieht sich "static image" nur auf Pixelgrafiken?

              ich denke, dass der Ausdruck "static graphics" sich hier nicht auf das Grafikformat im technischen Sinn bezieht, sondern darauf, dass die Grafik nicht je nach Bedarf on-the-fly generiert wird.

              Somit wäre meines Erachtens auch ein einmal erzeugtes und dann gespeichertes SVG-Dokument okay.

              So long,
               Martin