1unitedpower: FormData in Ajax-Response

Beitrag lesen

Daten vom Server sendet man dann an den Client in einer für diesen sinnvollen Form zurück.

Ja, richtig. In jedem Fall wird eine Datei gesendet. Aber manche haben ja schon mit dem Dateibegriff (Niklaus Wirth um 1980) ihre Probleme ;)

Ich habe mal recherchiert, wo du dein vermeintliches Wissen über Dateien her haben könntest. Die Programmiersprache Pascal hat einen Datentypen file[1] (in anderen Programmiersprachen eher als Stream bekannt). Diesen Datentypen beschreibt Niklaus Wirth in seinem Pascal Benutzerhandbuch[2]. Außerhalb von Pascal hat der Begriff eine völlig andere Bedeutung, Niklaus Wirth differenziert deswegen sogar und spricht von externen Dateien, wenn es um die persistente Speicherung von Daten geht. Ich hoffe damit ist die Sache ein für alle Mal vom Tisch und du wirst Datei nie wieder falsch verwenden. Und falls du doch Mal wieder das Bedürfnis hast vom Pascal Datentypen zu sprechen, dann stell doch bitte gleich den richtigen Kontext her.


  1. http://www.pascal-central.com/docs/iso7185.pdf ↩︎

  2. https://books.google.de/books?id=TaaSBwAAQBAJ&pg=PA77&lpg=PA77#v=onepage&q&f=false ↩︎