Google weiß alles: Wiki-Artikel ‚Formulardaten serverseitig auswerten‘ gelöscht

problematische Seite

Ich habe den Artikel "Formulardaten serverseitig auswerten" gelöscht und eine Warnmeldung veröffentlicht.

Grund: Der Artikel wird nicht angemessen gepflegt. Ansonsten wäre längst aufgefallen, dass in dem Abschnitt …

In diesem Beispiel sind die Benutzerpasswörter mit Absicht nicht im Klartext, sondern in verschlüsselter Form abgespeichert. Um nun zu prüfen, ob der Benutzer das richtige Passwort eingegeben hat, wird die PHP-Funktion password_verify benutzt, die das eingegebene Passwort mit dem verschlüsselten Passwort neu verschlüsselt. Das Ergebnis der neuen Verschlüsselung muss identisch mit dem bereits verschlüsselten Passwort sein, damit verify_password Erfolg vermelden kann. Es ist nämlich nicht möglich, das ursprüngliche Passwort aus dem verschlüsselten Wert abzuleiten.

…die Aussagen über "verschlüsselte" Passwörter teils nicht korrekt, teils in höchstem Maße unrichtig sind.

Ferner zeigt der Artikel, dass hashes der Passwörter im Programm gespeichert werden:

$users = array(
  'easterbunny' => '$2y$10$MiP6.M1EuILTeNPPb/UNl.IsEIIczMLP7cOcm98jZYLoLmZX0qZia',
  'santa-clause' => '$2y$10$P3emd/PaHCA.2aCDvdaCGu8gLEoX4.ZWoB99jlDHMnLMrLHCWUJf6'
);

Beides ist geeignet, Anfänger auf einen falschen Pfad zu führen.


Das ich den Artikel derart eigenmächtig gelöscht habe war natürlich ein Scherz. Ich werde einen Teufel tun und mich dem Vorwurf, das Wiki zu ramponieren, nicht aussetzen. Nur andere, hier hofierte, dürfen derart handeln.

  1. problematische Seite

    Hallo Google weiß alles,

    1. Danke für deinen Hinweis.
    2. Wenn du magst, darfst du den Artikel gern verbessern.
    3. Hier wird niemand hofiert.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. problematische Seite

      • Danke für deinen Hinweis.

      Bitte.

      • Wenn du magst, darfst du den Artikel gern verbessern.

      Nein, ich will mich nicht unwahren Vorwürfen ausgesetzt sehen. Wenn ich, wie @1unitedpower, nur meckere, dann passiert mir das nicht.

      • Hier wird niemand hofiert.

      Naja. Wenn, wie geschehen, sogar die vorgeschobenen, bereits als falsch widerlegten bzw. als falsch eingeräumten "Löschgründe" (jeder des Lesens der ganze Geschichte mächtige kann wissen das der tatsächliche Antrieb höchst persönlicher Natur war) von den Mods wiederholt ins Wiki eingestellt werden, dann kann man das schon als ein "Hofieren" bezeichnen.

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Vorwürfen ausgesetzt sehen. Wenn ich, wie @1unitedpower, nur meckere, dann passiert mir das nicht.

        Naja, dann musst halt damit rechnen, dass man dir vorwirft, nur zu meckern. Irgendwas ist immer.

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          Vorwürfen ausgesetzt sehen. Wenn ich, wie @1unitedpower, nur meckere, dann passiert mir das nicht. Naja, dann musst halt damit rechnen, dass man dir vorwirft, nur zu meckern. Irgendwas ist immer.

          Das mag sein. Aber dann sind es wenigsten keine unwahren Vorwürfe, wie ich es auch hinschrieb:

          Nein, ich will mich nicht unwahren Vorwürfen ausgesetzt sehen. Wenn ich, wie @1unitedpower, nur meckere, dann passiert mir das nicht.

  2. problematische Seite

    Ich Volldidiot habe es entgegen meinen Intentuionen einfach nicht ausgehalten und den Artikel geändert.

    • Raus: Das unglückliche Login-Beispiel. (Das gibt es es dank @Felix Riesterer anderswo besser.)
    • Rein: Abhandlung darüber, wann man die Methoden POST oder GET verwende.

    Ich erwarte nicht etwa großfressiges und nur dem Anschein nach "hoch wissenschaftliches" Gemotze (wie es von 1unitedpower zu oft zu lesen ist) und auch keine solchen Zerstörungen sondern wohlwollende Behandlung, also eine tatsächliche Verbesserung des WIKI-Beitrages.

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Ich erwarte [...] wohlwollende Behandlung

      Die wirst du im Normalfall hier erhalten.

      großfressiges ... Anschein ... "hoch wissenschaftliches" Gemotze ... solchen Zerstörungen

      Den Normalfall möchtest aber offensichtlich nicht.

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        Die wirst du im Normalfall hier erhalten.

        Von Dir sicherlich. Wahrscheinlich auch von vielen anderen. Aber es gibt da den einen oder anderen Kandidaten, die recht stringent nachgewiesen haben, dass die das nicht können.

        1. problematische Seite

          Hallo,

          Die wirst du im Normalfall hier erhalten.

          Von Dir sicherlich. Wahrscheinlich auch von vielen anderen. Aber es gibt da den einen oder anderen Kandidaten, die recht stringent nachgewiesen haben, dass die das nicht können.

          ich würde mal sagen: Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

          Ciao,
           Martin

          --
          Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
          - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
          1. problematische Seite

            ich würde mal sagen: Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

            Dann streu doch noch eine Priese Mitleid drüber:

            "Och! Der ARME @1unitedpower wurde GÄNZLICH UNERWARTET und VÖLLIG GRUNDLOS und SO SEHR ZU UNRECHT angegangen ..."

          2. problematische Seite

            Hallo,

            ich würde mal sagen: Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

            Naja, wer will schon im Wald schlafen?

            Gruß
            Kalk

            1. problematische Seite

              Naja, wer will schon im Wald schlafen?

              Nun, falls es diesen Sommer noch mal eine Hitzewelle geben sollte, werden wohl recht viele diesen Wunsch innigst hegen.

              1. problematische Seite

                Hallo,

                Naja, wer will schon im Wald schlafen?

                Nun, falls es diesen Sommer noch mal eine Hitzewelle geben sollte, werden wohl recht viele diesen Wunsch innigst hegen.

                also manche vielleicht, aber "recht viele"? Der Wald ist als Schlafstätte doch recht unattraktiv, finde ich. Dann schon lieber im Keller oder auf dem Balkon.

                Wald ist für mich eine Naturform, der ich ihren evolutionären Sinn und ihre Daseinsberechtigung auf keinen Fall absprechen möchte - aber für mich hat Wald vor allem etwas Abschreckendes. Zu "Wald" fallen mir Adjektive wie dunkel, schmutzig, bedrohlich oder ungezieferverseucht ein.

                So long,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                1. problematische Seite

                  Zu "Wald" fallen mir Adjektive wie dunkel, schmutzig, bedrohlich oder ungezieferverseucht ein.

                  Gute Güte! Unter "Naturbursche" willst Du wahrscheinlich mal vermutet werden. Ich verbinde Wald mit Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Pilzen - in manchen Gegenden auch Wölfen und sogar Braunbären. Adjektive? "Riecht gut", "sauber", "sicher" und "ruhig".

                  So fehlt es im Wald vollständig an komplett hirnfreien Idioten mit gebrauchten 130-Dezibel-aus-170-PS-Autos ... die ihre, mit uklkigem Zeug von Ebay beschwerte Schrottkarre und das Brechen der eigenen Knochen auch gerne mal in Nebenstraßen hören.

                  1. problematische Seite

                    Hallo,

                    Zu "Wald" fallen mir Adjektive wie dunkel, schmutzig, bedrohlich oder ungezieferverseucht ein.

                    Gute Güte! Unter "Naturbursche" willst Du wahrscheinlich mal vermutet werden.

                    nein, ganz bestimmt nicht. Ich habe nicht mal Zimmerpflanzen in der Wohnung, und will solche Ungezieferköder auch nicht haben.

                    Ich verbinde Wald mit Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Pilzen

                    Pilze ist gut - zum Pilzesuchen gehe ich im Herbst auch manchmal in den Wald. Das ist aber so ziemlich die einzige Motivation. Brombeeren und Himbeeren gibt's hier im Überfluss an Hecken außerhalb der Wälder, und Erdbeeren werden hier auf großen Feldern angebaut.

                    in manchen Gegenden auch Wölfen und sogar Braunbären.

                    Nichts dagegen, solange die den gleichen respektvollen Abstand halten wie ich es versuche.

                    Adjektive? "Riecht gut", "sauber", "sicher" und "ruhig".

                    Riecht gut? Hm ... Modrig, muffig, faulig ... "gut" ist für mich anders.
                    Sauber? Hm ... Morast, Tierkot, verwesende Pflanzenteile ..
                    Sicher? Naja, kommt drauf an, womit man vergleicht. Man kann sich überall die Ohren brechen.
                    Ruhig? ... Ja, das ist Teil dessen, was ich als "bedrohlich" eingestuft habe: Das Fehlen (fast) sämtlicher Zivilisationsgeräusche.

                    Ich bin auf'm Dorf aufgewachsen. Dann habe ich so mit 20..30 Jahren öfters mal meinen Onkel besucht, der in der Dortmunder Innenstadt wohnte. Und plötzlich ist mir klar geworden, was ich 20 Jahre lang vermisst hatte: Das Geräusch von Menschen um mich herum!
                    Jetzt wohne ich in einer 30k-Einwohner-Stadt, etwa 1km Luftlinie vom Stadtzentrum, etwa 200m vom Polizeirevier. Das ist okay.

                    So fehlt es im Wald vollständig an komplett hirnfreien Idioten mit gebrauchten 130-Dezibel-aus-170-PS-Autos ... die ihre, mit uklkigem Zeug von Ebay beschwerte Schrottkarre und das Brechen der eigenen Knochen auch gerne mal in Nebenstraßen hören.

                    Ehrlich gesagt, die stören mich in der Stadt auch nicht, solange sie nur ihre eigenen Knochen brechen wollen. Meistens hört man diese Idioten ja schon lange, bevor man sie sieht, und ist entsprechend vorgewarnt.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    2. problematische Seite

      Hallo Google weiß alles,

      Ich erwarte nicht etwa [großfressiges und nur dem Anschein nach "hoch wissenschaftliches" Gemotze (wie es von 1unitedpower zu oft zu lesen ist)

      Und auch hier wieder: Der Seitenhieb auf 1UnitedPower ist unnötig.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. problematische Seite

        Und auch hier wieder: Der Seitenhieb auf 1UnitedPower ist unnötig.

        Wie jetzt? Habe ich sein "Sorry, meine Behauptung war falsch" übersehen?

        1. problematische Seite

          Aloha ;)

          Ich bin schockiert darüber, bei meinen aus guten, persönlichen Gründen im Moment seltenen Forumsbesuchen auf solche unverhohlenen Provokationen und persönlichen Kleinkriege zu stoßen. Der folgende Text richtet sich nicht speziell, sondern nur unter anderem, an dich, Jörg - und keine Sorge, ich kenne die Vorgeschichte, auch die habe ich (stumm) verfolgt.

          Und auch hier wieder: Der Seitenhieb auf 1UnitedPower ist unnötig.

          Wie jetzt? Habe ich sein "Sorry, meine Behauptung war falsch" übersehen?

          Ich erinnere hier gerne an "Formuliere höflich und wertschätzend" sowie

          Behandle andere Forumsteilnehmer mit mindestens derselben Höflichkeit, die Du Dir selbst gegenüber erwartest und vermeide, andere Forumsteilnehmer persönlich zu attackieren.

          [Quelle: Charta des Forums]

          als auch

          Folgende Nachrichten werden im SELFHTML-Forum bei Entdecken gelöscht (im Sinne der Verhaltensrichtlinien für alle Poster):
          [...]

          • Postings, die einen groben Verstoß gegen die Forumskultur darstellen

          Diese Charta gilt für alle Forumsteilnehmer in jeder Situation, vollkommen unabhängig von Vorgeschichten, und ich leite für mich einen gewissen Auftrag ab, diese auch durchzusetzen - in alle Richtungen, in die mir und meinen Moderatoren-Kollegen das nötig erscheint.

          Ich warne davor, weiterhin mit rein persönlichen Angriffen und Seitenhieben aufzuwarten, weil ich mich in dem Fall wohl gezwungen sehen würde, korrigierend einzugreifen - vollkommen unabhängig vom Namen des die Charta missachtenden Posters.

          Vielen Dank an Alle, die sich in Zukunft darum bemühen, Themen, insbesondere die strittigen, auf sachlich-argumentativer Basis anzupacken und konstruktiv-kompromissbereit aufzulösen.

          Auf dass wir uns alle gegenseitig weiterbringen, statt uns aneinander aufzureiben.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      2. problematische Seite

        Ich danke Dir übrigens für Deine Korrekturen.