Der Martin: WLAN Repeater

Beitrag lesen

Moin,

kann ein Repeater, der an einem Standort aufgestellt ist, bei welchem nur noch eine Signalstärke von einem Balken vorhanden ist, diesen Balken

a) wieder zu fünf Balken verstärken und zusätzlich die Reichweite des WLANs erhöhen.

oder

b) diesem Balken nicht mehr verstärken aber die Reichweite mit einem Balken auf eine größere Distanz ausweiten

ja und nein. Deine Fragestellung zeigt, dass dir die Arbeitsweise eines WLAN-Repeaters nicht vertraut ist. Er empfängt Datenpakete auf einem Funkkanal, und sendet sie auf einem anderen Funkkanal weiter. Solange er also noch in der Lage ist, das empfangene Signal korrekt zu erkennen, wenn auch nur noch mit schwachem Empfangspegel, kann er die empfangenen Daten auch mit voller Leistung weiterschicken. Das weitergereichte Signal ist damit nicht nur verstärkt, sondern auch wieder "aufgefrischt".

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy