Andreas H.: WLAN Signal nach 10 m fast weg (freie Sicht) - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Telekom Router.

Stehe ich mit dem Smarthpone direkt vor dem Router, so habe ich eine WLAN Signalstärke von 5 Balken.

Entferne ich mich mit dem Smartphone 10 m vom Gerät, ohne das eine Wand dazwischen ist, so sinkt die Signalstärke auf einen Balken. Wohlgemert, es ist nichts dazwischen, freie Sicht auf den Router. Es kann doch nicht sein, dass die Signalstärke so krass bei nur 10m Metern Enfernung und freier Sicht einbricht.

Woran kann das liegen?

Habe folgende Vermutungen:

  • das WLAN Signal des Routers ist defekt
  • andere Gräte (Telefon, Stereo-Anlage, TV usw.) beeinflussen das WLAN-Signal
  • Telekom Router sind einfach nicht besser, sprich man sollte auf eine Fritz-Box wechseln

Habt Ihr eine Idee wie ich der Ursache für das schlechte WLAN-Signal auf die Schliche kommen kann?