Zwei Buttons – „Speichern“ und „Fertig“ – dürften die Nutzer verwirren. Weg mit dem einen!
Und was machst du bei einer Übersicht, also im Backend wo ein angemeldeter Nutzer Elemente für das Frontend für die Endnutzer erstellt? Wie zum Beispiel in einem Forum, wo der Administrator Kategorien und Foren erzeugt, braucht er ja eine gewisse Liste. Zeigst du da einfach alle Buttons für jede Kategorie und jedes Forum an?
In meinem Projekt hatten wir das zu Anfang, sind jedoch zu einem einfachen Dropdown-Menü (verzeih mir, auf Bootstrap-Basis) gewechselt, da es – zumindest optisch – einfacher zu handhaben ist, aber wenn man durch die vielen Buttons „erschlagen“ wird.
Die Änderungen gehen aus den Befragungen des „Kunden“ hervor.
Und „modern“ geht noch etwas anders: „Speichern“ schickt die Daten erstmal nicht zum Server, sondern speichert sie lokal und aktualisiert die Anzeige. Wenn Verbindung zum Internet besteht, werden die Daten mit dem Server synchronisiert. Wenn nicht, passiert das später, sobald wieder Internetverbindung da ist – im Hintergrund, ohne dass sich der Nutzer darum kümmern müsste. Offline first.
Ein interessanter Ansatz, der aber voraussetzt, dass der PC aktiviert, der Browser sowie der Tab geöffnet bleibt, oder sehe ich das falsch? Gut, man könnte natürlich die Daten auch mit local storage zwischenspeichern und beim erneuten Laden der Seite prüfen, ob sich noch nicht gesendete Daten im local storage befinden.
Besten Dank.
Lebe Lang und in Frieden!