Google weiß alles: Vermutlich Maßnahme gegen Brute-Force

Beitrag lesen

Nun, Google weiß alles und hat mir verraten, dass das eine browserinterne Geschichte sein soll.

Ja. Aber die hat auch mit (unerwarteten) serverseitigen Veränderungen und sehr wahrscheinlich, ich sag mal, "unstimmigen Headern" zu tun. Möglicherweise auch mit einem Firefox-Update, bei dem Versionsnummern übersprungen wurden. (Linuchs: Hat das von mir empfohlene sudo apt-get autoremove geholfen und hat das Update danach funktioniert?)

Und außerdem bleibt es bei meinen Aussagen zur katastrophalen Sicherheit.

Lösungsvorschläge:

Wenn es ein Cache-Problem ist:

Alle Firefox-Instanzen beenden, dazu an besten die Kill-Befehle verwenden. Wenn gemeldet wird, dass die Anwendung nicht gefunden wurde: ignorieren. Danach(!) den Cache brutal(!) löschen:

Terminal als normaler Benutzer:

killall -9 firefox;
killall -9 firefox-bin;
cd; # geht nach Hause
rm -rf .cache/mozilla/;

Dann den Firefox neu starten und schauen ob das Problem noch lebt. Das fehlende Verzeichnis und dessen Kinder werden vom Firefox automatisch neu angelegt. Zur Beruhigung: Ich habe das gerade eben getan und schreibe diese Nachricht mit Firefox...

Es kann angeblich auch ein DNS-Problem sein:

Manche Quellen berichten darüber hinaus von einem "kaputten" DNS-Server als Auslöser. Das kann auch sein, denn die DNS von O2 und Telekom lieferten bei meinen früheren Test für nicht existente Hosts eine IP auf der durch die ISPs mit einer eigenen Suchseite Werbeeinnahmen erzielt werden sollten. Diese "DNS-Server" verhalten sich nicht normgerecht, sind also tatsächlich "kaputt". In dem Fall: Netzwerkverbindung kappen, 8.8.8.8 und/oder einen anderen freien und nicht kaputten DNS konfigurieren, alle Firefox-Sitzungen beenden, Netzwerkverbindung neu aufbauen.

Nicht kaputte DNS-Server liefern mit

time host cjebjzcjgbezgf 62.113.203.55

ohne wahrnehmbare Verzögerung ein solches Ergebnis

Using domain server:
Name: 62.113.203.55
Address: 62.113.203.55#53
Aliases: 

Host cjebjzcjgbezgf not found: 3(NXDOMAIN)

real    0m0.064s
user    0m0.012s
sys     0m0.004s

62.113.203.55 ist also nicht kaputt. Dich interessiert die real verbrauchte Zeit.