Karl Heinz: Kunde bittet um Zahlungserlass - wie reagieren?

Beitrag lesen

Wie ich das verstehe, war von vornherein klar, dass der Auftraggeber eine Zuarbeit leisten muss.

Sieht für mich nicht wirklich so aus.

Von vornherein war die Zuarbeit nicht abzusehen. Die notwendige Zuarbeit resultiert aus einem Fehler im Template des Online-Shops des Kunden. Diesen Fehler hat der Ersteller des Templates zu verantworten. Der Kunde kann nichts für den Fehler im Template, ich aber genauso wenig.

Im Vorfeld sämtliche Eventualitäten zu berücksichtigen ist meines Erachtens nicht möglich, sprich bei fast jeden Projekt muss man mit Problemen rechnen mit welchem man vorher nicht hätte rechnen können. Zur Lösung dieser Probleme ist dann ab und an eine zusätzliche Investion notwendig. Letztendlich muss der Kunde mir ja sogar dankbar sein, ohne mich hätte es das Problem wohl erst sehr viele später entdeckt.