bari: Nicht unbedingt Abzocke

Beitrag lesen

Bevor jemand meint, ich würde immer gleich an Abzocke denken:

Hallo Jörg, danke für die Antwort erstmal.

...nein, nein, an das dachte ich gar nicht. Mit dem Erteilen des Auftrags und dem Erhalt des funktionierenden Produkts sind die Bedingungen ja erfüllt, und letztlich kann es mir egal sein, wo wie was erstellt wurde.

Ich weiss jetzt nichts weiteres über die Modalitäten des Vertrags, da müsste ich mich erst erkundigen (ich weiss nur, dass er, für meine Begriffe, gut dotiert war). Aber wir haben ja jemanden im Hause, die neue Dokumente, Aktionen, Merkblätter etc aufschalten kann und das auch tut, wie mir auf Anfrage gesagt wurde. Ob das jetzt auch möglich ist, wenn die Website nicht auf unserem Server gespeichert ist, weiss ich nicht (nehme aber an schon, das Gegenteil kann ich mir schlicht nicht vorstellen). Solche Fragen muss ich erst selbst nachfragen. Mein Chef wusste einfach, dass ich mich ein klein wenig mit webdesign befasst habe (und leider jetzt nicht mehr dazukomme, würde meine gerne etwas breiter, luftiger machen...).

Ich las was "Outlook-System". Das lässt mich einen wichtigen und trefflichen Grund vermuten: Würde mir (ohne einen unumgehbaren technischen Grund zu nennen) jemand sagen, dass die Webseite auf einem Windows-Server gehostet werden solle, dann würde ich auch wild mit dem Armen rudernd und laut argumentierend, was das doch warum für ein gefährlicher Unsinn sei - den man nach Möglichkeit und im Hinblick auf die Folgekosten tunlichst vermeiden solle, umherlaufen…

nur zum Verständnis: d.h. wenn man mit Outlook arbeitet (ich ziehe Google-Varianten vor), man automatisch auf einem Windows-Server arbeiten muss? Und wenn ja, was gäbe es für andere Varianten, respektive was hat das für gewichtige Nachteile?

Also, ich komme vielleicht im Laufe der Woche wieder mit präziseren Fragen. Bis dahin erstmal vielen Dank und Gruss,

bari.