Der Martin: Nicht unbedingt Abzocke

Beitrag lesen

Hallo,

Bevor jemand meint, ich würde immer gleich an Abzocke denken:

Hallo Jörg, danke für die Antwort erstmal.

...nein, nein, an das dachte ich gar nicht. Mit dem Erteilen des Auftrags und dem Erhalt des funktionierenden Produkts sind die Bedingungen ja erfüllt, und letztlich kann es mir egal sein, wo wie was erstellt wurde.

ich bin aus deinem ursprünglichen Beitrag zunächst auch nicht ganz schlau geworden, aber ich verstehe ihn so, dass ihr jemand mit der Überarbeitung eures Webauftritts beauftragt habt, der hat das auch so erledigt wie gewünscht, aber jetzt liegt die neu erstellte Webpräsenz auf seinem Webspace, und was nach außen hin noch auffälliger ist, unter seiner Domain.
Richtig soweit?

Das ist natürlich kein Zustand, mit dem man sich abfinden möchte, und es ist auch nicht üblich. Das kann man als Übergangslösung machen, während der Profi das Projekt bearbeitet - aber wenn ihr für die Firma schon eine eigene Domain habt, dann sollte die Website eigentlich auch unter dieser Domain laufen.
Dazu braucht der Profi natürlich die Zugangsdaten zu eurem Webserver, damit er die Daten hochladen kann. Hat er die? Alternativ gibt er euch die Daten auf anderem Wege (z.B. ein zip-Archiv per e-Mail oder per USB-Stick), so dass jemand aus eurer Firma die Daten endgültig hochladen kann.

Ich weiss jetzt nichts weiteres über die Modalitäten des Vertrags, da müsste ich mich erst erkundigen (ich weiss nur, dass er, für meine Begriffe, gut dotiert war).

Das ist schlecht, denn wenn du schon hier im Forum nach Meinungen und Hilfestellungen suchst, wäre es schlau, wenn du die technischen und vertraglichen Hintergründe kennen würdest. Sonst kann man doch immer nur mutmaßen und im Nebel stochern.

nur zum Verständnis: d.h. wenn man mit Outlook arbeitet (ich ziehe Google-Varianten vor), man automatisch auf einem Windows-Server arbeiten muss?

Nein. Outlook ist zunächst mal ein Mail-Client, der mit einem beliebigen Mailserver arbeiten kann. Ob das ein Windows- oder Unix-basierter Server ist, spielt keine Rolle.

Es sei denn, man möchte die erweiterten Möglichkeiten von Outlook in einem Windows-Netzwerk nutzen. Dann braucht man als Mailserver auch einen Exchange-Server, und den gibt es nur auf Windows.

Also, ich komme vielleicht im Laufe der Woche wieder mit präziseren Fragen.

Das könnte uns weiter bringen.

So long,
 Martin