woodfighter: Prozesse mathematisch beschreiben können

Beitrag lesen

Tach,

Kurz um: ich brauch die "Syntax" der Mathematik um diese Prozesse, Verhaltensweisen usw. beschreiben zu können und die Mathematisch Beschriebenen Gleichungen, Prozesse usw verstehen zu können.

die Syntax ist dabei der kleinste Teil und unterscheidet sich je nach Gewohnheiten des Autors und des jeweiligen Fachgebiets. Ich weiß nicht, auf welchem Stand deine mathematischen Kentnisse sind, jemand mit guten mathematischen Kentnissen aus der Oberstufe, sollte vermutlich keine riesigen Probleme haben, sich mit Vorlesungsscripten aus den mathematischen Anfängervorlesungen „Analysis I“ und „Lineare Algebra I“ (entsprechende Scripte und weitere Literaturhinweise wirft jede Suchmaschine aus). Um die Mathematik hinter Kryptograhpie zu verstehen, muss man dann allerdings ein paar Jahre dran bleiben bis man bei diskreter Mathematik, Zahlentheorie (algebraisch und analytisch) und Stochastik angekommen ist, um dann die Grundlagen der verwendeten Kryptoalgorithmen (z.B. diskreter Logarithmus, Primfaktorzerlegung, eliptische Kurven) verstehen zu können. Ich habe etwa so viel Mathematik studiert, dass es heutzutage vermutlich knapp für einen Bachelor reichen würde, aber wenn man sich dann länger nicht damit beschäftigt rosten die gelernten Fähigkeiten ziemlich ein, und mit dem noch vorhandenen Wissen konnte ich dann vorletztes Jahr gut einer Einführung in Krypto auf eliptischen Kurven oder der letztjährigen Einführung in Post-Quantum Crypto (sogar mit deutscher Übersetzung) folgen; ebenso enthält dieser Logjam-Vortrag (ebenfalls mit Übersetzung) vom letzten Jahr etwas Mathematik (über die Vortragenden kommt man zu noch ein paar ähnlichen Vorträgen der letzten Jahre). Und wenn ich folgen sage, meine ich damit, ich verstehe die Angriffe und Prinzipien, aber es läge definitiv außerhalb meiner Fähigkeiten etwas entsprechendes selber zu machen. Auf dem Gebiet der populärwissenschaftlichen Krypto gibt es dann auch noch einiges, z.B. The Code Book von Simon Singh ist empfehlenswert (gibt es auch auf deutsch).

Wie Kryptoanalyse an einem schwachen Algorithmus aussehen kann hat Henryk mal vor ein paar Jahren hier im Forum gezeigt: https://forum.selfhtml.org/self/2008/apr/18/wettangebot-verschluesselung-knacken/1235776#m1235776

PS: Neben bei. Der Zug ist für mich für ein Studium längst angefahren, aufgrund vieler Dinge.

Erwachsenenbildung wie Abendschule oder Volkshochschule?

mfg
Woodfighter