.MB: Prozesse mathematisch beschreiben können

Beitrag lesen

nabend,

Kurzum: es gibt nicht die Syntax der Mathematik.

Ich wusste nicht wie das sonst zum Aisdruck gebracht wird, dewegen Gänsefüßlein.

Am Beginn eines jeden Mathe und Informatikstudiums steht eine umfangreiche Lektion in punkto Mengenlehre an.

Die Mengenlehre ist defakto die Grundlage der heutigen Mathematik. Anschließend würde ich dir nicht direkt dazu raten weiter in der Mengenlehre abzusteigern, sondern ein ähnliches Grundlangewerk über diskrete Mathematik zu lesen. Danach sollten weitere Einstiegswerke folgen, bspw. über Analysis und Lineare Algebra.

Danke Danke Danke!!!

Wenn du die Formalismen dann noch nicht satt hast, könntest du mit mathematischer Logik, Automatentheorie oder Programmiersprachen-Theorie fortfahren. In diesen Zweigen werden Formalismen selber zu den untersuchten Objekten.

Das reicht mir voll und ganz!

Besten Dank!

Viele Grüße, MB