woodfighter: Prozesse mathematisch beschreiben können

Beitrag lesen

Tach,

bsp. 1:

eins und eins ist zwei

bsp. 2:

1 + 1 = 2

bsp. 3:

addition( 1, 1 );

function addition( $a, $b ) {
  return ( $a + $b );
}

das hat noch nicht viel mit Mathematik zu tun, sondern ist im Prinzip „nur“[1] rechnen; Mathematik an dem Beispiel könnte man damit zum Beispiel betreiben, wenn man sich die Peano-Axiome schnappt und zeigt, dass aus diesen 1+1=2 folgt und welche genau man dafür braucht und ob nicht schwächere Versionen der benötigten Axiome ausreichend sind und was man vielleicht für spannende Dinge mit den schwächeren Versionen der Axiome anstellen kann und wo diese dann Unterschiede zu den natürlichen Zahlen ergeben…

mfg
Woodfighter


  1. Was keine Abwertung des Rechnens sein soll; ich war immer fasziniert von den Menschen, die im Rechnen erheblich besser waren als ich (relevanter XKCD). ↩︎