encoder: Prozesse mathematisch beschreiben können

Beitrag lesen

Ergänzend zu woodfighter, das ist ein kleiner Teil eines Prozesses. Der Teil der etwas berechnet.

Unter der Beschreibung eines Prozesses stelle ich mir vor dass ein Ablauf mit mehreren Schritten beschrieben wird. Also wenn x eintritt dann gehts links weiter, sonst rechts. Dann gibt der Benutzer etwas ein, oder er gibt vor was als nächstes passieren soll. Irgendwann passieren Tests verschiedener Voraussetzungen, dann gibts am Ende ein Ergebnis oder einen Fehler usw.
Irgendwo in diesen Schritten wird auch mal etwas berechnet, da passt dann dein Beispiel. Aber den ganzen Rest wirst du nicht in mathematische Ausdrücke bringen können. Jedenfalls nicht so dass man noch etwas versteht :-)

Deine Frage hörte sich an als wolltest du keine Ablaufdiagramme mehr oder all dieses, sondern alles nur noch durch mathematische Formeln beschreiben.