MB: Prozesse mathematisch beschreiben können

Beitrag lesen

morgen Woodfighter,

das hat noch nicht viel mit Mathematik zu tun, sondern ist im Prinzip „nur“[^1] rechnen;

Das ist nur n beispiel um euch zu verdeurlichen was ich meine.

Mathematik an dem Beispiel könnte man damit zum Beispiel betreiben, wenn man sich die Peano-Axiome schnappt und zeigt, dass aus diesen 1+1=2 folgt und welche genau man dafür braucht und ob nicht schwächere Versionen der benötigten Axiome ausreichend sind und was man vielleicht für spannende Dinge mit den schwächeren Versionen der Axiome anstellen kann und wo diese dann Unterschiede zu den natürlichen Zahlen ergeben…

genau. ich hab zwar nix verstanden aber genau das will ich ja laihenmäßig können.

Was keine Abwertung des Rechnens sein soll; ich war immer fasziniert von den Menschen, die im Rechnen erheblich besser waren als ich (relevanter XKCD).

Ich kann garnicht Kopfrechnen. und auch 1 + 1 = 2 liegt mit fern. da fühle ich mich bei a + b = c viel heimischer.

Grüße mb