woodfighter: Prozesse mathematisch beschreiben können

Beitrag lesen

Tach,

Mathematik an dem Beispiel könnte man damit zum Beispiel betreiben, wenn man sich die Peano-Axiome schnappt und zeigt, dass aus diesen 1+1=2 folgt und welche genau man dafür braucht und ob nicht schwächere Versionen der benötigten Axiome ausreichend sind und was man vielleicht für spannende Dinge mit den schwächeren Versionen der Axiome anstellen kann und wo diese dann Unterschiede zu den natürlichen Zahlen ergeben…

genau. ich hab zwar nix verstanden aber genau das will ich ja laihenmäßig können.

ok, das war grob das, was ein Thema im ersten Semester im Profilkurs („Vorbereitung auf Leistungskurs“) in der 11. Klasse war; leider kenne ich dazu keine guten Abhandlungen, die ich empfehlen könnte, aber Von den natürlichen Zahlen zu den Quaternionen scheint das selbe abzudecken und ist vielleicht grundlegend genug.

Aber mir sind inzwischen noch ein paar eher populärwissenschaftliche Dinge eingefallen, die hoffentlich trotzdem die Logik (und das ist die eigentliche Mathematik) vermitteln und auf deutsch verfügbar sind:

  • Simon Singh hatte ich schon erwähnt
  • Gödel, Escher, Bach
  • Flatland
  • Albrecht Beutelspacher hat diverse Dinge geschrieben, die verständlich sein sollten und hatte IIRC auch mal eine Fernsehsendung, die vermutlich auffindbar sein sollte
  • das BUCH: rangiert von eher einfachen zu eher komplizierten, aber immer eleganten Beweisen; eine erste Annäherung an das Buch, in dem der eleganteste Beweis zu jedem Satz enthalten ist, von dem Erdős gerne sprach; keine Einführung, eher etwas in das man öfter mal wieder reinschaut, und sich freut, wenn man einen weiteren der Beweise jetzt verstehen kann

und dann noch zwei, weil ich sie und ihr Genre (biographische Comics) großartig finde:

  • The Boy Who Loved Math: The Improbable Life of Paul Erdős (das gibts nur auf englisch, sit aber für Kinder geschrieben)
  • Logicomix

mfg
Woodfighter