Karl Heinz: Mehrwertsteuer (Versand von DE nach EN)

Beitrag lesen

Hallo,

die Mehrwertsteuer ist ja ein durchlaufender Posten.

Beispiel:

Angenommen ich habe einen Online-Shop und verkaufe in diesem Online-Shop Produkt X für den Betrag von 100,00 Euro Netto.

Kauft ein Kunde (aus Deutschland) das Produkt X so schlage ich diesem Kunden 19% Mehrwertsteuer auf. Die 19% Mehrwertsteuer die ich dem Kunden aufschlage muss ich in der Umsatzsteuervoranmeldung an den deutschen Staat abführen. Handelt es ich um einen Geschäftskunden, so kann dieser die 19% Mehrwertsteuer mit Hilfe seiner Umsatzsteuervoranmeldung zurückfordern. Handelt es sich um einen Privatkunden, so muss er die 19% Mehrwertsteuer selbst tragen.

Das Beispiel ist mir soweit klar. Was aber passiert, wenn ich das Beispiel dahingehend abändere, dass der Kunde nicht in Deutschland sondern in England lebt und auch aus England bestellt. Muss ich dem Kunden dann die deutsche Mehrwertsteuer (20%) oder die englische Mehrwertsteuer (19%) aufschlagen, oder muss ich vielleicht sogar komplett auf die Mehrwertsteuer verzichten?

Wird bei diesem Szenario zwischen Firmenkunden (aus England) und Privatkunden (aus England) differenziert?

akzeptierte Antworten