Auge: Alte aktuell.de.selfhtml.org-Artikel ins Wiki übernehmen

Beitrag lesen

Hallo

Im alten aktuell.de.selfhtml.org-Bereich gibt es zwei Artikel, die ich als relevant für das Wiki einschätze, aber bisher nicht übertragen wurden:

1. Threadbasiertes Forum mit PHP und MySQL
  2. Linux für Webworker

Letzteres sollte sich mit ein paar Ergänzungen und Anpassungen ohne große Probleme übertragen lassen, …

Findest du? Das mag ja als Befehlsreferenz für die wichtigsten Sachen durchgehen, wenn man sie denn auf der Konsole erledigen will, aber da wohl auch auf Linux ein nicht unwesentlicher Teil der Aufgaben in Fenstern ausgeführt wird, halte ich – aus heutiger Sicht gesehen – den Artikel für erweiterungsbedürftig oder mit dem falschen Titel versehen. Die Frage, ob er für SelfHTML relevant ist, obwohl es doch gute Quellen für Linux-Anwender jenseits von SelfHTML gibt, sollte aber erlaubt sein.

Das Forum ist eigentlich eine ganz schöne Sache, ein paar Erweiterungen würde ich noch einbauen, sofern das Ganze nicht zu aufwändig wird (erstmal ausprobieren, wie übersichtlich der Code dann noch ist):

• Einfache Formatierungsungssyntax (evtl. mit Vorschau?)

Das wäre mMn einen eigenen Artikel zu Formatierungsmöglichkeiten/-parsern würdig.

• Markup an heutige Standards anpassen
  • Namen und E-Mail per Cookie merken
  • evtl. Einbinden von Jörgs Login-System
  • Paginierung / Archivierung

Ja, hört sich gut an. Wie detailliert das jeweils sein muss, sei dahingestellt. Das Loginsystem z.B. hat ja schon einen Artikel.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Für wie sinnvoll haltet ihr das? Wenn ich bei Google php forum schreiben eingebe, kommt – zumindest bei mir – als erstes der alte SELFHTML-Aktuell-Artikel (ein Anfänger wird sich über den mit aktuellen PHP-Versionen nicht mehr funktionierenden Code ärgern)

Wenn der Artikel im Wiki „fertig“ ist, kann der alte Artikel dort hin verlinken bzw. weitergeleitet werden.

1. Wo lege ich mir einen „Baustellen“-Artikel an? Vielleicht dort? https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Julius/Forum

Passt. Unter Anderem dazu hast du deinen Benutzerbereich.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview