Julius: Alte aktuell.de.selfhtml.org-Artikel ins Wiki übernehmen

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Letzteres sollte sich mit ein paar Ergänzungen und Anpassungen ohne große Probleme übertragen lassen, …

Findest du? Das mag ja als Befehlsreferenz für die wichtigsten Sachen durchgehen, wenn man sie denn auf der Konsole erledigen will, aber da wohl auch auf Linux ein nicht unwesentlicher Teil der Aufgaben in Fenstern ausgeführt wird, halte ich – aus heutiger Sicht gesehen – den Artikel für erweiterungsbedürftig oder mit dem falschen Titel versehen.

Na ja, wenn man mit SSH auf den Server / Webspace (bei Uberspace und Strato geht das) zugreift, hat man nicht unbedingt eine GUI.

Die Frage, ob er für SelfHTML relevant ist, obwohl es doch gute Quellen für Linux-Anwender jenseits von SelfHTML gibt, sollte aber erlaubt sein.

Da hast du Recht, es gibt wesentlich bessere Quellen für sowas, z. B. wiki.ubuntuusers.de

Alternativ-Vorschlag: Den Artikel Grundlagen/Telnet und SSH so erweitern, dass dort erklärt wird, wie man sich per SSH mit einem Server verbindet, bzw. auf passende Quellen verweist und ein paar Beispiele nennen, warum das sinnvoll ist (Dateien mit tar archivieren; Software mit wget direkt auf den Server herunterladen und dort mit tar zu entpacken, statt erst auf den Rechner, dort entpacken und dann per FTP auf den Server zu schieben) und vielleicht Cronjobs erklären bzw. auf eine Seite verlinken, wo das erklärt wird.

  • Einfache Formatierungsungssyntax (evtl. mit Vorschau?)

Das wäre mMn einen eigenen Artikel zu Formatierungsmöglichkeiten/-parsern würdig.

Und dann kurz erklären, wie man sowas einbindet? Ja, klingt gut.
Gibt es gute Artikel (gerne auch Englisch), die Best-Practises beim Aufbau eines einfachen, effizienten Parsers mit PHP erklären? Man muss ja nicht das Rad neu erfinden.

  • Paginierung / Archivierung

Ja, hört sich gut an. Wie detailliert das jeweils sein muss, sei dahingestellt. Das Loginsystem z.B. hat ja schon einen Artikel.

Das müsste man erst mal herausfinden, übersichtlich soll es ja schon noch bleiben – sonst kann ich gleich versuchen, den Quellcode von MyLittleForum zu kommentieren ...

Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Für wie sinnvoll haltet ihr das? Wenn ich bei Google php forum schreiben eingebe, kommt – zumindest bei mir – als erstes der alte SELFHTML-Aktuell-Artikel (ein Anfänger wird sich über den mit aktuellen PHP-Versionen nicht mehr funktionierenden Code ärgern)

Wenn der Artikel im Wiki „fertig“ ist, kann der alte Artikel dort hin verlinken bzw. weitergeleitet werden.

Äußerst sinnvoll.

  1. Wo lege ich mir einen „Baustellen“-Artikel an? Vielleicht dort? https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Julius/Forum

Passt. Unter Anderem dazu hast du deinen Benutzerbereich.

Dann kann ich ja bei Gelegenheit mal experimentieren.

Gruß
Julius