Michael: Browser stellt Schrift kursiv dar, auch wenn es keinen kursiven Schriftschnitt gibt

Hallo an alle Mitleser!

Mein Problem ist folgendes:

In einem Onlinetool soll Nutzer Schriftarten, -größen und -stile wie fette oder kursive Darstellung frei wählen können. Anschliessend wird für die weitere Verarbeitung ein Bild generiert.
Nicht jede der angebotenen Schriften hat einen kursiven Schriftschnitt dabei. Die Schrift [Nunito] hat zB keinen (http://www.fontsquirrel.com/fonts/nunito)

Die Browser stellen jedoch den Text trotzdem kursiv dar, indem sie irgendwie eine schräge Variante berechnen. Das Tool, dass aus den HTML-Elementen eine Bilddatei erzeugt, kann das jedoch nicht, somit unterscheidet sich die Darstellung im Browser von dem erzeugten Bild.

Ich habe zu diesem Thema bis jetzt leider nichts gefunden. Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das irgendwie abschalten? (Meine Hoffnung ist gering). Könnt ihr mir dazu ein paar weiterführende links schicken?

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael

  1. Hallo,

    Die Browser stellen jedoch den Text trotzdem kursiv dar, indem sie irgendwie eine schräge Variante berechnen.

    das tun nicht die Browser, sondern der Font-Renderer des Betriebssystems (z.B. Windows). Der bekommt von der Anwendung (Browser) die Bestellung: Schriftart "foo" in 14px und kursiv. Also tut er folgendes:

    • Er sieht nach, ob überhaupt eine Schriftart "foo" verfügbar ist. Wenn nicht, schaut er in seine Ersetzungstabellen; wird er da auch nicht fündig, nimmt er eine generische Schrift.
    • Er sieht nach, ob es von der nun ausgewählten Schrift eine kursive Variante gibt; wenn ja, nimmt er die, wenn nicht, berechnet er sie als Scherung aus der Normal-Variante.
    • Er skaliert die Schrift auf 14px.

    Das Tool, dass aus den HTML-Elementen eine Bilddatei erzeugt, kann das jedoch nicht, somit unterscheidet sich die Darstellung im Browser von dem erzeugten Bild.

    Schade ...

    Ich habe zu diesem Thema bis jetzt leider nichts gefunden. Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das irgendwie abschalten? (Meine Hoffnung ist gering). Könnt ihr mir dazu ein paar weiterführende links schicken?

    Nein, und ich fürchte, dass du mit dieser Abweichung wohl leben musst.

    So long,
     Martin

  2. ich würde die Vorschau als PDF ausgeben und die Schriftart einbetten so wie hier

  3. @@Michael

    Nicht jede der angebotenen Schriften hat einen kursiven Schriftschnitt dabei. […] Die Browser stellen jedoch den Text trotzdem kursiv dar

    Nicht kursiv, sondern kursiviert, im Englischen oblique (was auch ein gültiger Wert für font-style ist – wozu auch immer).

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  4. Ich danke euch für die Informationen. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen zum Erstellen eines bestimmten Schnittes mittels fontforge, ausgehend zB von einem Regular-Schnitt zu einem Italic-Schnitt?

    Herzliche Grüße Michael