Hallo Karl Heinz,
svchost ist ein unangenehmer Geselle für Diagnosen, weil das ein generisches Stück EXE ist, um Services zu hosten, die keinen eigenen Hostprozess mitbringen. Ein SVCHOST kann viele Dienste hosten. Im Taskmanager kannst Du unter "Prozesse" auf den hochtourig drehenden SVCHOST mit der rechten Maustaste klicken und dann im Kontextmenü "Zu Dienst(en) wechseln" sagen. Dann kommst Du auf den Dienste-Tab und dort sind alle Dienste markiert, die in diesem SVCHOST laufen. Mit Pech ist es einer der System-SVCHosts, die gerne mal 10 oder mehr Dienste in einem Prozess laufen lassen.
Wenn das Problem jetzt aber weg ist, dann könnte es ein CLR Optimizer gewesen sein (obwohl die eigentlich nicht die Vordergrundperformance grillen sollten), der WAWI sozusagen einmal durchcompiliert hat und das Ergebnis in den GAC (Global Assembly Cache) gelegt hat.
Möglichkeit 2 wäre der Indexdienst von Windows, der den Suchindex aufgebaut hat und jetzt fertig ist damit.
Wie die Zuteilung von RAM und Kernen sich auf das Wirtssystem auswirkt - hm, keine Ahnung. Ich habe schon lange nicht mehr mit einer selbstgehosteten VM gearbeitet, und die VMs, die ich auf der Arbeit benutze, sehe ich nur von innen. Von daher: sorry, kann ich nicht sagen. Ich könnte was vermuten, das ist aber was für die Adventszeit (Spekulatius)...
Gruß Rolf