Karl Heinz: Linux bootet nichtmehr

Beitrag lesen

Hallo Martin,

hmm, "plötzlich" ...

ja, gestern Abend runtergefahren, heute wieder gestartet und zack war das Problem da. Muss dazu sagen, dass das Runterfahren gestern ziemlich lange gedauert hat.

Wie sieht das genau aus? Schmeißt das BIOS eine Fehlermeldung? Irgendwas wie "No boot device present" oder so? Oder startet wenigstens noch der Linux-Bootloader GRUB?

Woran sehe ich denn ob GRUB startet?

Es wird folgendes beim Starten angezeigt:

Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key.

Entweder die Festplatte wird nichtmehr gefunden oder der Bootsektor der Festplatte ist im A...

Wo und wie kann ich denn einsehen, ob die SSD-Platte mit dem OS überhaupt noch richtig erkannt wird? Nur über eine Installations-CD oder geht das auch im BIOS?

Kannst du ein Live-System von CD/DVD oder USB starten und von dem aus auf die internen Platten zugreifen?

Hab mal eine Windows 8.1 Boot-DVD reingepackt. Da steht dann folgendes:

Wo möchten Sie Windows installieren?

  • Nicht zugewiesener Speicher auf Laufwerk 0 - 119.2 GB Gesamtgröße - Freier Speicher 119.2 GB (wird wohl die SSD Platte ein oder?)
  • Lauwerk 1 Partition 1 - 931,5 GB Gesamtgröße - 0.0 MB Freier Speicher - Typ Primär (wird dann wohl die magnetische Platte sein oder?)

Eingebaut sind zwei Festplatten eine SSD (mit dem Betriebssystem) und eine SATA (mit den Nutzdaten).

Jede Wette, die SSD ist auch eine SATA.

Dachte immer eine klassiche Magnetfestplate kommt an die SATA-Schnittstelle eine SSD hingegen nicht. Deshalb habe ich SATA als synonym für eine klassiches Magnetfestplatte verwendet. Laut Dir ist das aber falsch, weil SSD auch an die SATA Schnittstelle angeschlossen werden. Ist das so korrekt?

Erst mal, indem du exakt beschreibst, was beim Boot-Versuch passiert, welche Meldungen eventuell angezeigt werden. Dann kann man weitersehen.

Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key.