Auge: Git - empfohlene Tutorials (mit Nachfragemöglichkeit) gesucht

Beitrag lesen

Hallo

Kommt jetz drauf an was bei dir "Scripte" sind, optimalerweise Skripte: in erster Linie PHP/ Perl. In seltenen Fällen editiere ich auch HTML-Dateien.

entwickelt jeder in seiner eigenen Entwicklungsumgebung auf dem lokalen Rechner und synct dann Ja, jeder entwickelt in einer anderen Umgebung.

So müsste also das Versionskontrollsystem zwischen dem Linux-Server und dem Editor, den der jeweilige Programmierer nutzt, eingeklinkt sein?!

Nein. Git wird lokal betrieben. Es gehört zur Gruppe der Distribuited Version Control Systems (verteilte Versionskontrollsysteme). Jeder Mitarbeiter [1] hat seine lokale Kopie des Projekts, die ein eigenes Git-Repository ist, und pflegt seine Änderungen in dieses lokale Repo ein [2]. Da die Änderungen natürlich miteinander ausgetauscht werden sollen (sollen sie doch?), ist es sinnvoll, auf einem Webserver so etwas wie Gitlab oder Gitweb zu betreiben. Das sind Systeme, die Git-Repositories verwalten und diverse (mehr oder minder ausgefeilte) Funktionen, auch für die Zusammenarbeit, zur Verfügung stellen. @Christian Kruse hatte da auch noch eine Softwareempfehlung, die ich aber gerade nicht wiederfinde.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*

  1. „Mitarbeiter“ im Sinne von an einem Projekt Mitarbeitender, Beteiligter. ↩︎

  2. Das heißt aber auch, dass man als Einzelkämpfer, ohne einen Server zu betreiben zu müssen, eine Versionsverwaltung nutzen kann. ↩︎