marctrix: Inclusives Design: Das „current page“-Problem

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Matthias,

Hallo marctrix,

Warum sollte man ein Element in die Tabulatorreihenfolge aufnehmen, wenn man mit ihm nicht interagieren kann?

Weil es sonst für Blinde aus der Navigation verschwindet - das sehe ich inzwischen als problematischer an, als ein anderes Problem: dass man den Menü-Eintrag zwar antaten kann, dass ein "abschicken" mittels Return aber nichts bewirkt.

Ok. Was hältst du dann von einem a-Element ohne href aber mit tabindex=0?

Das hier und das hier ;-)

Zusammengefasst: tabindex=0 ist wohl nötig, die Entscheidung für span, strong oder a spielt für die Zugänglichkeit nur noch eine geringe Rolle. Es hängt davon ab, was man als Benutzererwartung annimmt - es sei denn, man kann belegen, dass Nutzer eines dieser Elemente bevorzugen.

Zu guter letzt bleibt noch zu überlegen, ob die Konvention, Links auf die aktuelle Seite zu entfernen, weit verbreitet genug ist, um davon ausgehen zu können, dass dadurch jedem klar ist, warum der Link entfernt wurde.

Wenn man diese Frage mit "nein" beantwortet, müsste man noch mit aria-describedby eine Beschriftung für Screenreader-Nutzer oder mittels für alle zugänglicher Beschriftung dieses Verhalten erklären.

Ich habe das bisher nicht für nötig gehalten, allerdings hat mietshaus darauf hingewiesen, dass Seiten mit durchaus sehr viel Traffic sich an solche Praktiken nicht halten, was natürlich dazu führen kann, dass diese Konvention nicht so intuitiv erfassbar ist oder sein wird, wie ich das annehme.

In der Webentwicklung läuft ja leider sehr viel schief (siehe Blue Beine-Day-Post von Gunnar). Es gibt viel zu viele Entwickler, die von Konzepten, best practices, WCAG-Prinzipien nicht die geringste Ahnung haben und sogar noch stolz drauf sind, dass ihr Kram irgendwie mehr recht als schlecht läuft, aber töfte aussieht und für billig Geld zusammengekloppt wurde aus Komponenten, die man passend gemacht hat, damit das Ergebnis schick aussieht und man dem Kunden einen irrsinnigen Betrag in Rechnung stellen kann.

Auch in Bezug auf Barrierefreiheit sehe ich ein abnehmendes Interesse. Insofern sehe ich auch schwarz für Konventionen aller Art. Hoffentlich bringt die EU-Initiative zur Förderung der Barrierefreiheit hier wieder etwas Schwung in das Thema...

Leider finde ich die Dokumente nicht mehr - die Webseite der EU ist im Rahmen eines Relaunches extrem auf das eingedampft worden, was "die Leute" wollen - so gewinnt man natürlich keine Interessenten für Themen, die noch nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen. :-(

Marc

2 52

Inclusives Design: Das „current page“-Problem

marctrix
  • barrierefreiheit
  1. 2
    Christian Kruse
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Matthias Apsel
        • barrierefreiheit
        • selfhtml
  2. 1
    MrMurphy1
    1. 0
      marctrix
  3. 0
    Auge
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Auge
        1. 1
          Tabellenkalk
          • hardware
          1. 0
            marctrix
    2. 0
      mermshaus
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          mermshaus
          1. 0
            marctrix
  4. 0
    pl
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        pl
        1. 0
          marctrix
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Julius
              • kontextwechsel
              • zu diesem forum
              1. 0
                mermshaus
                1. 0
                  Julius
                  1. 0
                    mermshaus
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
      3. 0
        encoder
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            encoder
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
            2. 0
              Auge
          2. 0
            mermshaus
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                mermshaus
  5. 0
    Julius
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Julius
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              JürgenB
              1. 1
                marctrix
                1. 1
                  JürgenB
                  1. 0
                    marctrix
            2. 0
              marctrix
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
    2. 0
      marctrix